Bellinzona, 09.07.2025 - In den letzten Tagen konnten die umfassenden Instandsetzungs- und Verbreiterungsarbeiten der Grünen Brücke im Abschnitt der A13 Splügen West – Untere Rüti abgeschlossen werden. Ab sofort wird der Verkehr von der Umfahrungsstrasse auf die Grüne Brücke umgelegt. Bis Ende 2025 wird die Umfahrungsstrasse inklusiv die Umfahrungsbrücke rückgebaut.
Der Nationalstrassenabschnitt Abschnitt der A13 Splügen West – Untere Rüti wird in einem mehrjährigen Erhaltungsprojekt des Bundesamtes für Strassen ASTRA auf den neusten bau- und sicherheitstechnischen Stand gebracht. Zu den baulichen Hauptmassnahmen zählen Trassee- und Belagsarbeiten und diverse Unterführungen.
Östlich von Splügen wurde die Grüne Brücke, als vorgezogene Massnahme im Bereich dieses Nationalstrassenabschnitt der A13, instandgesetzt. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs wurde im Jahr 2023 eine Hilfsbrücke erstellt, über die der Verkehr ab Ende Februar 2024, während der Instandsetzungs- und Verbreiterungsarbeiten der Grünen Brücke, doppelspurig geführt wurde.
Anfang Juli 2025 ist der Verkehr doppelspurig wieder auf die Grüne Brücke umgeleitet. Die gesamten Rückbauarbeiten der provisorischen Umfahrungsstrasse inklusiv die Umfahrungsbrücke werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs bis Ende November durchgeführt.
Für die Instandstellung der Grünen Brücke und die Umleitungsstrecke wurden ca. 14 Mio. CHF investiert.