Ab dem 12. Oktober beginnen im Seelisbergtunnel Unterhalts- und umfangreiche Instandsetzungsarbeiten. Bis Juni 2026 werden mehrere Teile der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) erneuert, als Vorbereitung auf die zweite Instandsetzung des Tunnels. Die Arbeiten erfolgen vorwiegend nachts und unter Sperrung einer Tunnelröhre. Der Verkehr wird einspurig und im Gegenverkehr durch die nicht betroffene Röhre geleitet.
Seit 45 Jahren verbindet der Seelisbergtunnel die Kantone Nidwalden und Uri über die Autobahn A2. Nach einer ersten Instandsetzung des Gewölbes in den Jahren 2009/2010 und Arbeiten zur Betriebssicherstellung der BSA von 2014-2017, stehen nun weitere Massnahmen an, die als vorgezogene Massnahmen einer zweiten Instandsetzung umgesetzt werden.
Löschwassersystem muss erneuert werden
Der Seelisbergtunnel verfügt über eine Löschwasserversorgung, die zum grössten Teil noch der ursprünglichen Installation von 1980 entspricht und ihre Nutzungsdauer erreicht hat. Im Rahmen der sogenannten «Einzelmassnahme Löschwasser», die am 20. Oktober 2025 beginnt, wird ein Teil des Löschwassersystems erneuert. Das Hauptziel dieser Arbeiten ist die Sicherstellung der Löschwasserversorgung und die Bildung einer soliden Grundlage für die zweite Instandsetzung des Tunnels.
Die aktuellen Arbeiten finden vorwiegend in der Nacht statt, zusammen mit weiteren Massnahmen (siehe unten), und sind in vier Etappen bis Juni 2026 unterteilt. Während der Arbeiten bleibt jeweils eine Tunnelröhre gesperrt und der Verkehr wird einspurig und im Gegenverkehr durch die nicht betroffene Röhre geleitet. Die Arbeiten tagsüber finden mehrheitlich neben der Stammstrecke oder in Werkleitungstunneln statt und haben daher keinen Einfluss auf den Verkehr.
Erneuerung der Tunnelfunkanlage
Zusammen mit der Teilerneuerung der Löschwasseranlage finden weitere Arbeiten im Tunnel statt. Ab dem 12. Oktober wird die Funkanlage im Seelisbergtunnel vollständig erneuert. Neben der Antennenanlage wird auch die technische Funkinfrastruktur modernisiert. Dies wird den Empfang von DAB+ Radiosendern verbessern und das Sicherheitsfunknetz optimieren. Diese Arbeiten finden parallel mit denjenigen der Löschwasserversorgung statt.
Unterhaltsarbeiten im gleichen Zeitfenster
Ebenfalls ab dem 12. Oktober finden im Schatten der Projektarbeiten an der Funkanlage auch die jährlichen Inspektions- und Unterhaltsarbeiten statt. Diese werden vom Amt für Betrieb Nationalstrassen (AfBN) im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA durchgeführt.
Für alle Arbeiten – Löschwasserversorgung, Funkanlage und Unterhalt – ist bis Ende Jahr mit folgenden nächtlichen Einschränkungen für den Verkehr zu rechnen:
Sperrung Südröhre
12. Oktober 2025 – 17. Oktober 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
17. November 2025 – 21. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
24. November 2025 – 28. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
01. Dezember 2025 – 05. Dezember 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
09. Dezember 2025 – 12. Dezember 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
Sperrung Nordröhre
19. Oktober 2025 – 24. Oktober 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
27. Oktober 2025 – 31. Oktober 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
03. November 2025 – 07. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
10. November 2025 – 14. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
Sowohl die Unterhalts- wie auch die Instandsetzungsarbeiten stellen einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit dar, sichern die langfristige Verfügbarkeit des Seelisbergtunnels und verbessern die Informations- und Kommunikationsversorgung der Verkehrsteilnehmenden und der Einsatzkräfte.
Infobox
Der Seelisbergtunnel auf der A2 ist 9'300 Meter lang und wurde im Dezember 1980 für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel ist ein wichtiger Bestandteil der Nord-Süd-Achse, täglich wird er von rund 20'000 Fahrzeugen genutzt. Eine kleinräumige Umfahrung des Tunnels ist nicht möglich.
Kontakt:
Medienstelle ASTRA, Filiale Zofingen
Tel. 058 482 75 11, zofingen@astra.admin.ch
Zofingen, 9. Oktober 2025