A2 Erhaltungsprojekt Hagnau–Augst, Betriebszentrale Süd Ost, öffentliche Planauflage

Im Rahmen der Instandhaltung des Nationalstrassenabschnitts Hagnau–Augst muss unter anderem die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Tunnel Schweizerhalle erneuert werden. In diesem Zusammenhang wird eine neue Betriebszentrale, welche für die Energieversorgung und Steuerung der neuen Anlagen erforderlich ist, erstellt. Das Projekt wird vom 4. Oktober 2021 bis 3. November 2021 öffentlich aufgelegt.

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Tunnel Schweizerhalle ist in die Jahre gekommen. Dazu zählen Anlagen wie  Signale, Lüftung und Beleuchtung. Damit die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden auch weiterhin gewährleistet ist, müssen diese Anlagen erneuert werden.
Zur durchgängigen Gewährleistung der Sicherheit wird die neue Ausrüstung parallel zur bestehenden aufgebaut. In diesem Zusammenhang wird eine neue Betriebszentrale, welche für die Energieversorgung und Steuerung der neuen Anlagen erforderlich ist, erstellt.

Das Bauvorhaben ist zur Veranschaulichung im Gelände ausgesteckt respektive profiliert. Die öffentliche Auflage des Projektes findet vom 4. Oktober 2021 bis 3. November 2021 statt. Das Projekt kann in dieser Zeit an folgenden Standorten während den ordentlichen Büroöffnungszeiten eingesehen werden:

Kanton Basel-Landschaft, Tiefbauamt, Frenkendörferstrasse 17, 4410 Liestal

Gemeinde Muttenz, Abteilung Tiefbau, Kirchplatz 3, 4132 Muttenz

Gemeinde Pratteln, Abteilung Bau, Verkehr und Umwelt, Schlossstrasse 34, 4133 Pratteln

Die Gesamtkosten für die neue Betriebszentrale belaufen sich auf rund 16.35 Mio.
Franken.

Kontakt
Samuel Hool, Beauftragter Information und Kommunikation ASTRA,
Tel. 058 463 41 30

Zofingen, 23. September 2022

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-zofingen/a2-hagnau-augst-betriebszentrale-sued-ost-oeffentliche-planauflage.html