Zwischen dem 6. Mai 2024 und dem 19. Juli 2024 saniert das Bundesamt für Strassen ASTRA das Entwässerungssystem auf der A4 zwischen Herblingen und Thayngen. Die Arbeiten erfordern Voll- und Teilsperrungen der Fahrspuren. Entsprechende Umleitungen werden signalisiert.
Auf der A4 zwischen Herblingen und Thayngen wird ab dem 6. Mai das Entwässerungssystem saniert, um eine effiziente Ableitung des Strassenwassers auch in Zukunft sicherzustellen. Dafür werden in erster Linie Sickergräben implementiert. Die Arbeiten beinhalten zudem Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Für die Sanierungsmassnahmen muss die A4 zwischen den Anschlüssen SH-Herblingen und SH-Thayngen gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wird signalisiert. Um den Eingriff in den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten nachts durchgeführt. Die Sperrnächte starten jeweils am Sonntagabend und enden am Freitagmorgen. An den Wochenenden (Freitagmorgen bis Sonntagabend) ist die Strecke ohne Einschränkungen befahrbar.
Die Sperrungen betreffen folgende Abschnitte und Zeiträume:
Fahrspuren beidseitig (Vollsperrung A4)
6. Mai, 20:00 Uhr bis 8. Mai, 05:00 Uhr
Fahrspur Herblingen bis Thayngen
12. Mai, 20:00 Uhr bis 14. Juni, 05:00 Uhr
Fahrspur Thayngen bis Herblingen
16. Juni, 20:00 Uhr bis 12. Juli, 05:00 Uhr
Fahrspuren beidseitig (Vollsperrung A4)
14. Juli, 20:00 Uhr bis 19. Juli, 05:00 Uhr
Witterungs- und bauablaufbedingte Verschiebungen sowie ein teilweise erhöhtes nächtliches Lärmaufkommen können nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen sind bemüht, die Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten und danken allen Betroffenen für das Verständnis.
Kontakt/Rückfragen:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch