A13 Buchs – Sennwald / A3 Flums – Mels: Umsetzung von Lärmschutzmassnahmen

Auf der Autobahn A13 im Bereich Anschluss Haag sowie auf der Autobahn A3 im Abschnitt Flums – Mels setzt das Bundesamt für Strassen ASTRA dieses Jahr Lärmschutzprojekte um. Die Arbeiten starten nach Ostern und dauern voraussichtlich bis Oktober 2020. Die Baustellen beeinflussen den Verkehr.

Nach der Projektierung und der öffentlichen Auflage sowie der Beschaffung des Unternehmers können im Bereich des Anschlusses Haag (A13) sowie zwischen Flums – Mels (A3) Lärmschutzprojekte realisiert werden: Zwischen Buchs und Sennwald wird beim Anschluss Haag eine Lärmschutzwand gebaut. Im Abschnitt Flums – Mels wird in den Bereichen Hochwiese und Unterheiligkreuz je eine Lärmschutzwand erstellt. Nebst Errichtung der Wände wird als weitere lärmreduzierende Massnahme bei den Standorten auf der A3 der Deckbelag durch einen lärmarmen Belag ersetzt.

Mit Blick auf Temperaturen und Witterung werden die Arbeiten am Dienstag, 14. April 2020, aufgenommen. Sie dauern rund sechs Monate und werden voraussichtlich im Oktober 2020 abgeschlossen.

Einfluss auf den Verkehr

Auf der A13 zwischen Buchs und Sennwald stehen während der gesamten Arbeiten zwei Spuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Punktuell wird es zu Spurverschmälerungen kommen. Im Baustellenbereich wird zudem die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert.

Auf der A3 ist in Fahrtrichtung Sargans während der Montage der Lärmschutz-Elemente mit keinen Beeinträchtigungen zu rechnen. In Fahrtrichtung Zürich wird aufgrund einer Spurverengung im Baustellenbereich das Tempo auf 80 km/h begrenzt. Es stehen aber weiterhin zwei Spuren je Fahrtrichtung zur Verfügung. Ab September werden die Belagsarbeiten durchgeführt, die rund zwei Wochen dauern werden. Während der Spitzenzeiten ist mit keinen grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Das ASTRA wird zu gegebener Zeit informieren.

Das ASTRA setzt alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und dankt allen Betroffenen im Voraus für ihr Verständnis.

Kontakt/Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Ultima modifica 04.05.2020

Vai a inizio pagina

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-winterthur/a-13-buchs-sennwald-a3-flums-mels-lsp.html