A29 Scalotta-Giüstiabrücke: Instandsetzung des Steinschlagschutzverbau Pardeala

Bellinzona, 14.08.2025 - Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) saniert zwischen dem 18. und 22. August 2025 den Steinschlagschutzverbau «Pardeala» oberhalb des Lai da Marmorera.

Die Spritzbetonverkleidung der Felswand schützt die Julierpassstrasse an dieser Stelle vor Steinschlag. Im Rahmen der Instandstellung werden Hohlstellen und Abplatzungen repariert, so dass die wichtige Schutzwirkung weiterhin erhalten bleibt.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Sie erfolgen tagsüber unter einspuriger Verkehrsführung. Ein mobiler Verkehrsdienst sorgt für eine bedarfsgerechte Steuerung und einen möglichst flüssigen Ablauf des Verkehrs.

Die Sanierung ist ein vorgezogener Teil eines umfassenden Erhaltungsprojekts auf der Julierpassstrasse zwischen Scalotta und der Giüstiabrücke. Dieses wird zurzeit geplant und sieht u.a. einen teilweisen Belagsersatz im Jahr 2026 sowie weitere Instandsetzungen vor.

 

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/pardeala.html