A29 Tunnel Sils: mehr Sicherheit dank neuer Rauchmelder

Bellinzona, 18.03.2025 - Im Nationalstrassentunnel Sils auf der A29 zwischen Thusis und Solis werden zur Erhöhung der Tunnelsicherheit neue Rauchmelder installiert. In den nächsten Nächten starten die Installationsarbeiten im Tunnel. Parallel dazu werden die Installationen in den Zentralen ausgeführt. Im Mai wird die Anlage in Betrieb genommen.

Der Nationalstrassentunnel Sils liegt auf der A29 zwischen Thusis und Silvaplana. Im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit werden zur schnelleren Erkennung eines Brandes Rauchmelder installiert. Für die Montage der Rauchmelder im Tunnelfahrraum muss dieser gesperrt werden.

Diese Arbeiten werden vom 16. bis 28. März während insgesamt zehn Nächten umgesetzt. Der Tunnel wird ab 20 Uhr und bis 5 Uhr am Morgen gesperrt sein. In diesem Zeitraum wird der Verkehr vom A13 Anscluss Thusis Süd bis zum A29 Anschluss Sils Campi über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Während diesen Nächten wird auch die Tunnelreinigung ausgeführt, damit dafür keine zusätzlichen Sperrungen mehr erforderlich sind.
Die Inbetriebnahme der Rauchmelder erfolgt dann voraussichtlich im Mai. Das ASTRA entschuldigt sich für eventuellen Unannehmlichkeiten, die diese Schliessungen mit sich bringen könnten.
Die Gesamtkosten für die Installation der Rauchmeldeanlage betragen rund 0.5 Millionen Franken, zu Lasten des Bundesamt für Strassen ASTRA.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/a29-sils-rauchmelder.html