A13 - Schutzwaldunterhalt in der Viamala

Bellinzona, 09.09.2025 - Am Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. September 2025, wird zwischen dem Nordportal der Galerie Trögli und dem Südportal des Viamala-Tunnels der Schutzwald der Autobahn A13 mit einem Helikopter unterhalten. Aus Sicherheitsgründen wird die Autobahn den ganzen Tag über in mehreren Zeitintervallen von maximal 15 Minuten gesperrt.

In der Viamala schützt der Wald die Nationalstrasse A13 sowie die italienische Strasse vor Steinschlag. Dieser Schutzwald wird im Auftrag des ASTRA durch das Amt für Wald und Naturgefahren Graubünden gepflegt.

Im Rahmen dieser Schutzwaldpflege und des Projektes Schutzmassnahmen Viamala wurde festgestellt, dass einige Bäume aus dem Wald entfernt werden müssen. Diese punktuellen Entnahmen von Einzelbäumen können nur mittels Helikopter erfolgen. Der Flug mit angehängter Last zum Holzlagerplatz überquert die Nationalstrasse A13, weshalb diese am 10. und 11. September 2025 mehrmals für maximal 15 Minuten gesperrt werden muss.

Der Postautoverkehr auf der A13 sowie der Verkehr auf der Italienischen Strasse bleiben unbehindert.

Das ASTRA bittet für die kurzzeitigen Sperrungen zu Gunsten der allgemeinen Verkehrssicherheit um Verständnis.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/a13-schutzwaldunterhalt.html