A13 Salzsiloanlage Chur Süd mit Photovoltaikanlage aufgerüstet

Bellinzona, 07.07.2022 - Vor ein paar Wochen wurde die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes abgeschlossen und in Betrieb genommen. Mit Beschluss vom 3. Juli 2019 hat der Bundesrat das UVEK (ASTRA) beauftragt, die Nutzung aller geeigneten Dach- und Fassadenflächen für die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien umzusetzen. Die Massnahmen dienen zur CO2-Reduktion in der Bundesverwaltung. Dabei wurde auch das Salzsilo am Standort Chur als potenzielles Objekt definiert.

Das Salzsilo in Chur befindet sich am Autobahnanschluss Chur Süd und bietet aufgrund seiner Ausrichtung und der potenziell nutzbaren Flächen eine nahezu optimale Möglichkeit, Photovoltaikmodule zu installieren und so erneuerbare Energie zu produzieren. Die elektrischen Anlagen, die als Schnittstelle für die Übertragung von Strom dienen, wurden nach dem neuesten Stand der Technik gebaut. Die nutzbare Dachfläche des Gebäudes beträgt ca. 180 m2, auf der 104 Photovoltaik-Module unter Berücksichtigung von Beschattung und ästhetischen Anforderungen installiert wurden. Dies entspricht einer ungefähren Leistung von 39 kWp.

Die Kosten für diese Photovoltaikanlage betragen rund 75.000 Franken.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/a13-salzsilo-photovoltaik.html