La pagina è attualmente disponibile solo in tedesco e in francese
Mit NISTRA verfügt das Bundesamt für Strassen über ein Instrument, das die Beurteilung von Strasseninfrastrukturprojekten unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele ermöglicht.
NISTRA bewertet ein Projekt anhand von 42 Indikatoren aus den Bereichen direkte Kosten, Verkehrsqualität, Sicherheit, Siedlungsentwicklung, Umwelt sowie Realisierung und Kohärenz. Diese Indikatoren werden zum Teil monetarisiert (in Franken), zum Teil quantifiziert (in Wirksamkeitspunkten) und zum Teil qualitativ (in Worten bzw. auf einer Skala von -3 bis +3) dargestellt. NISTRA besteht somit aus einer Kosten-Nutzen-Analyse (KNA), einer Kosten-Wirksamkeits-Analyse (KWA) und einer qualitativen Analyse (QA). Die verschiedenen Teilergebnisse werden bewusst nicht zu einer einzigen Masszahl verdichtet, sondern in einem übersichtlichen Tableau transparent gemacht. Damit werden Interessenkonflikte sichtbar, welche den Projekten innewohnen. So liefert NISTRA den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern Grundlagen, die auf dem Konzept der Nachhaltigkeit beruhen und den politischen Abwägungsprozess vereinfachen.
Die NISTRA-Bewertungsmethode und das zugehörige Excel-Berechnungsfile (eNISTRA) werden vom ASTRA seit 2003 bei grösseren Bau- und Ausbauprojekten von National- und Hauptstrassen angewendet. Seit Frühling 2023 liegt die aktualisierte Fassung NISTRA 2022 vor. Die neue Version ist in Bezug auf die Kosten-Nutzen-Analyse vollständig kompatibel mit den geltenden Normen zur Kosten-Nutzen-Analyse im Strassenverkehr (Schweizer Normen SN 641 820 und VSS 41 821 bis VSS 41 828) des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS).
Bei Fragen, die sich durch Konsultation des Handbuches nicht lösen lassen, steht Ihnen Christoph Lieb (031 356 61 71 oder lieb@ecoplan.ch) gerne zur Verfügung. Allfällige Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge nimmt Herr Lieb ebenfalls gerne entgegen.
Damit wir Sie über Aktualisierungen und Neuerungen von eNISTRA informieren können, ist es unerlässlich, dass Sie sich registrieren. Wir bitten Sie deshalb, das Registrierungsfile auszufüllen und an Alain Cuche (alain.cuche@astra.admin.ch) zu senden.
eNISTRA
Eine neue Bewertung muss immer mit der aktuellen Version NISTRA 2022 erfolgen. Sollten Sie zum Abschluss einer laufenden Bewertung oder zum Nachvollzug einer abgeschlossenen Bewertung das Handbuch von NISTRA 2017 oder NISTRA 2010 benötigen, so stellt Ihnen das ASTRA dieses gerne auf Anfrage zu (alain.cuche@astra.admin.ch).
Berechnung der Zuverlässigkeit
Für den KNA-Indikator VQ2n «Zuverlässigkeit» wird neben dem eNISTRA-File zusätzlich das folgende Berechnungstool (inkl. Bedienungsanleitung) benötigt (vgl. auch die Erläuterungen zu VQ2n im Handbuch eNISTRA 2022):