Veloverkehr

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Im Nahverkehr ist das Velo ein effizientes, schnelles Verkehrsmittel, E-Bikes entlasten zunehmend das Verkehrssystem auf Pendelstrecken. Lastenvelos bieten neue Möglichkeiten in der Citylogistik und auch ihre Freizeit geniessen Schweizerinnen und Schweizer immer häufiger im Velosattel. Velo und E-Bike haben ein grosses Potenzial. Fast drei Viertel der Stimmbevölkerung stimmten 2018 dafür, dass die Planung und Realisierung von Velowegen in der Bundesverfassung verankert wird. Damit verbunden war die Erwartung, dass die Veloinfrastruktur für den Alltagsverkehr und den Freizeitverkehr in der Schweiz besser, sicherer, verträglicher und attraktiver wird. Seit dem 1. Januar 2023 ist das Veloweggesetz in Kraft. Damit schafft der Bund die Ausgangslage für eine schweizweit durchgängige, sichere und attraktive Veloinfrastruktur.

Merkmale des Veloverkehrs

  • Velos sind muskelbetriebene und flexible Fahrzeuge
  • Velofahrende haben keine Schutzhülle und bedürfen einer hohen subjektiven und objektiven Sicherheit
  • Velofahrende sind unterschiedlich schnell
  • Vielfältige Bedürfnisse an die Infrastruktur
  • Veloparkplätze als wichtiges Element für eine ganzheitliche Veloinfrastruktur

Best-Practice Beispiele Veloverkehr – Prix Velo
Mit dem Prix Velo werden Veloverkehr-Projekte ausgezeichnet, welche Vorzeigecharakter haben und die Qualität des Veloverkehrs signifikant verbessern. Der Prix Velo wird alle zwei Jahre durch Pro Velo in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen vergeben.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/langsamverkehr/veloverkehr.html