Fussverkehr

LV_Fussverkehr_1920x460px

Wir sind alle Fussgängerinnen und Fussgänger. Auch wer mit dem Auto, dem Velo oder dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, legt kürzere oder längere Strecken zu Fuss zurück. Fussverkehr ist die grundlegende Mobilitätsform und bildet die Basis für ein effizient funktionierendes Verkehrssystem, sowohl eigenständig als auch in Kombination mit dem individuellen und öffentlichen Verkehr. Attraktive und sichere Wege und Plätze beleben Dörfer und Städte, ermöglichen soziale Kontakte und gesundheitsfördernde Bewegung im Alltag.

Ein gutes Fusswegnetz mit sicheren, attraktiven und direkten Verbindungen ist Voraussetzung, damit der Fussverkehr im täglichen Verkehrsgeschehen gestärkt und nachhaltig gefördert werden kann. Das ASTRA stellt zusammen mit Fachorganisationen Handbücher und Vollzugshilfen bereit und unterstützt die Kantone und Gemeinden bei der Projektierung und Realisierung ihrer Fusswegnetze.

Merkmale Fussverkehr

  • Vielfältige Bedürfnisse und Verkehrszwecke
  • hohe Anforderungen an subjektive und objektive Sicherheit
  • für alle frei zugänglich
  • direkt beeinflusst durch Umwelteinflüsse wie Hitze, Lärm und Abgase
  • Sensibel für Umwege
  • Netzelemente für ruhenden Fussverkehr (z.B. Sitzbänke, Pocket Parks)

Best Practice Beispiele Fussverkehr – Flâneur d’Or
Mit dem Flâneur d’Or werden Fussverkehr-Projekte ausgezeichnet, welche Vorzeigecharakter haben und die Qualität der Infrastruktur des Fussverkehrs signifikant verbessern. Der Flâneur d’Or wird von Fussverkehr Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen ASTRA vergeben.
Flâneur d'Or

Fahrzeugähnliche Geräte (FäG)
Fussverkehrsflächen dürfen sowohl vom Fussverkehr als auch von Fahrzeugähnlichen Geräten (FäG), wie zum Beispiel Inline-Skates, Trottoinette und Rollschuhe genutzt werden. FäG sind Geräte, welche ausschliesslich durch die Körperkraft der Nutzenden angetrieben werden. Elektrisch angetriebene Geräte wie zum Beispiel E-Trottinette, Hoverboards und Stehroller zählen nicht zu den FäG und müssen gemäss Strassenverkehrsgesetz die Radverkehrsflächen nutzen.
Verkehrsflächen für den Langsamverkehr  

Materialien Fussverkehr

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/langsamverkehr/fussverkehr.html