A6 Wankdorf – Muri: Sperrungen für Verkehrsumstellungen

20.07.2023 - Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung auf der A6 Wankdorf – Muri werden Verkehrsführungen geändert, wofür es zu Sperrungen von Einfahrten kommt. Zudem wird der Verkehr vom Zubringer Rüfenacht Richtung Bern im August lokal umgeleitet.

Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri werden an verschiedenen Orten für die kommende Bauphase die Verkehrsführungen geändert. Dafür kommt es zu diversen Sperrungen.

    •  3 Nächte 24./25., 27./28. und 28./29. Juli 2023, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der Einfahrt Muri in Fahrtrichtung Bern.

    •  In den Nächten vom 20./21. Juli bis zum 3./4. August 2023 kommt es zwischen Muri und Ostring jeweils nachts zwischen 20 Uhr und 5 Uhr zur Sperrung einzelner Spuren

Der Verkehr wird über das untergeordnete Strassennetz umgeleitet. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben.

Beim Anschluss Muri wird die A6 von einer Brücke überspannt, welche die beiden Kreisel verbindet. In der nächsten Bauphase finden an den Stützen dieser Brücke Arbeiten statt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann der Verkehr vom Zubringer Rüfenacht her nicht direkt auf die A6 in Richtung Bern fahren, sondern muss über den Anschluss Muri fahren. Diese lokale Umleitung dauert vom 25. Juli bis ca. Ende August 2023.

Abschluss der Arbeiten Wankdorf – Ostring

Im Abschnitt zwischen dem Anschluss Wankdorf bis kurz vor Ostring sind die Arbeiten praktisch abgeschlossen. Es finden noch einzelne Arbeiten statt, die den Verkehr auf der Autobahn aber nicht tangieren. Die temporäre Markierung wird entfernt und die normale Verkehrsführung wiederhergestellt. Dafür sind folgende Sperrungen nötig:

    •  2 Nächte 24./25. und 25./26. Juli 2023, jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr: Sperrung der Einfahrt Wankdorf in Fahrtrichtung Thun

    •  In den Nächten vom 24./25 bis zum 28./29. Juli 2023 kommt es zwischen Wankdorf und Ostring jeweils nachts zwischen 20 Uhr und 5 Uhr zur Sperrung einzelner Spuren

Der Verkehr wird über das untergeordnete Strassennetz umgeleitet.

Sperrungen Anschluss Ostring

Für die künftige Pannenstreifen-Umnutzung sind entlang der Strecke zusätzliche Signalportale notwendig, an denen die entsprechenden Signale, Sensoren und Kameras montiert werden. Beim Anschluss Ostring werden nun solche Signalportale montiert. Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

    •  27. Juli, 20 Uhr bis 28. Juli 2023, 5.30 Uhr: Sperrung der Ausfahrt Ostring vom Wankdorf her sowie Sperrung der Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun. Zudem wird die Normalspur in diesem Bereich gesperrt.

Der Verkehr wird über das untergeordnete Strassennetz umgeleitet. Die Einfahrt Ostring ist für die Erneuerung der Lärmschutzwand wie bisher gesperrt, und zwar in den Nächten von Mo/Di bis Fr/Sa jeweils von 20 Uhr bis 5.30 Uhr.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-wankdorf-muri--sperrungen-fur-verkehrsumstellungen.html