A4 Axenstrasse, Holzschlagarbeiten

Oberhalb der Axenstrassen zwischen Morschach und Sisikon befindet sich eine hohe Felswand. Diese ist mit mehreren übereinanderliegenden Waldgürteln durchzogen, in welchen mehrere alte Bäume stehen. Durch einen präventiven Holzschlag wird verhindert, dass diese Bäume beispielsweise bei einem Sturm entwurzelt werden und abstürzen könnten. Dadurch werden allfällige Schäden an der Schutzgalerie über der A4 verhindert sowie die Betriebssicherheit der Axenstrasse gewährleistet.

Für die Spezialholzschlagarbeiten im steilen und exponierten Gelände ist der Einsatz eines Helikopters erforderlich. Die betreffenden Bäume werden im stehenden Zustand über eine sogenannte Longline am Helikopter befestigt. Die Befestigung am
schwebenden Seil erfolgt durch einen Forstwart, welcher gesichert auf die Bäume klettert. Anschliessend werden diese von Stamm oder Wurzelstock getrennt und durch den Helikopter ausgeflogen.

Der Holzschlag erfolgt voraussichtlich während zweier Tage in der Woche von Montag, 14. Februar 2022, bis Freitag, 18. Februar 2022. Die Ausführung der Arbeiten ist von deren Fortschritt und der Witterung abhängig.

Da die Holzschlagarbeiten über der Schutzgalerie erfolgen, wird der Verkehr kaum beeinträchtigt. Kurzzeitige Sperrungen der Strasse durch den Verkehrsdienst sind nicht auszuschliessen.

Kontakt
Samuel Hool, Beauftragter Information und Kommunikation ASTRA,
Tel. 058 463 41 30

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/svizzera-centrale-nord/a4-axenstrasse-holzschlagarbeiten.html