A8 Sarnen Nord, Massnahmen Langsamverkehr

Um die Verkehrssicherheit beim A8-Anschluss Sarnen Nord insbesondere für den Langsamverkehr zu erhöhen, wurden in Absprache mit dem Kanton Obwalden Massnahmen ausgearbeitet. Diese umfassen zum einen kleine bauliche Anpassungen wie Randsteinabsenkungen. Zum anderen wird durch Signalisationsanpassungen und ergänzende Markierungen die Verkehrsführung des Langsamverkehrs verdeutlicht. So wird unter anderem der Fahrradweg im Bereich der Ein- und Ausfahrten der A8 rot eingefärbt.

Die Arbeiten zur Umsetzung der Massnahmen finden ab dem 25. Oktober 2021 während rund zwei Wochen jeweils von Montag bis Freitag tagsüber statt. Während den Arbeiten kann es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen in beide Fahrtrichtungen zwischen Sarnen und Kerns kommen. Der Verkehr auf der Nordstrasse wird mithilfe eines Verkehrsdienstes geführt. Die Nationalstrasse wird nicht beeinträchtigt.

Die Arbeiten sind abhängig von der Witterung und dem Bauablauf.

Die Kosten der Massnahmen belaufen sich auf rund 70'000 Franken.

Kontakt
Samuel Hool, Beauftragter Information und Kommunikation ASTRA,
Tel. 058 463 41 30

Zofingen, 19. Oktober 2021

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-zofingen/a8-sarnen-nord-massnahmen-langsamverkehr.html