Überdeckung Rosenberg Ost: Nächtliche Spur- und Ausfahrtsperrungen

Die Olma Messen St.Gallen bauen eine Erweiterung des Messegeländes in Richtung Osten. Dazu wird die Autobahn im Bereich St. Fiden überdeckt und der bestehende Tunnel Rosenberg mit der geplanten Überdeckung um rund 180 Meter verlängert. Die Bohrpfahlarbeiten Mitte Juli 2020 haben Einfluss auf den Verkehr

Östlich des Rosenbergtunnels wird über der Stadtautobahn die Überdeckung Rosenberg Ost realisiert. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Olma Messen St.Gallen, die Ausführung erfolgt jedoch in stufengerechter Koordination mit dem Bundesamt für Strassen ASTRA und dem Projekt «A1 Instandsetzung Stadtautobahn St. Gallen». Nachdem für den Bau der Überdeckung im Juni 2020 vereinzelte Nachtsperrungen notwendig waren, kommt es auch im Folgemonat zu nächtlichen Spurabbauten im Rosenbergtunnel und Sperrungen am Anschluss St. Fiden.

Spurabbau und Ausfahrtsperrung

Für den Bau der Südwand der Überdeckung Rosenberg Ost werden ab Mitte Juli 2020 Bohrpfahlarbeiten im Bereich der Ausfahrt St. Fiden durchgeführt. Aus Sicherheits- und Platzgründen wird der Verkehr in den Nächten vom 19. bis 24. Juli 2020 zwischen 20.30 und 05.00 Uhr in Fahrtrichtung St. Margrethen einspurig durch den Tunnel Rosenberg geführt. Die Ausfahrt St. Fiden von Zürich herkommend bleibt in diesen Nächten für den Verkehr gesperrt. Witterungsbedingt kann es zu terminlichen Verschiebungen kommen.

Ausblick

Die Arbeiten an der Überdeckung Rosenberg Ost, die durch die Olma Messen St.Gallen realisiert und finanziert werden, laufen noch bis voraussichtlich 2022. Frühestens Mitte 2021 starten dann die Hauptarbeiten für die Instandsetzung der Stadtautobahn St. Gallen. In der ersten Etappe werden die Fahrbahn, ein Grossteil der Brücken und Stützmauern sowie der Tunnel Stephanshorn instandgesetzt. Zudem werden auch die Zentralen erweitert. Voraussichtlich zwischen 2024 und 2026 werden in der zweiten Etappe die Tunnel Rosenberg, Schoren und St. Fiden instandgesetzt. Diese Arbeiten werden nachts ausgeführt.

 

Kontakt / Rückfragen zum Projekt «Überdeckung Rosenberg Ost»:

INGE – ÜRO, c/o Seger Ingenieure GmbH, Oskar Seger, 071 223 15 15.

Kontakt / Rückfragen zum Projekt «A1 Instandsetzung Stadtautobahn St. Gallen»:

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur,
058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Ultima modifica 13.07.2020

Vai a inizio pagina

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-winterthur/uero-naechtliche-spur-und-ausfahrtsperrungen.html