A1 Zürich-Ost – Effretikon: Signalisation bei der Ausfahrt Wallisellen wird optimiert

Das Bundesamt für Strassen ASTRA möchte auf der Autobahn A1 bei der Ausfahrt Wallisellen den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit verbessern. Voraussichtlich nächste Woche werden Anpassungen an der Signalisation und der Markierung vorgenommen.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat vor einigen Monaten auf der A1 zwischen der Verzweigung Brüttisellen und dem Anschluss Wallisellen in Fahrtrichtung Zürich/Bern den Pannenstreifen in einen vierten permanenten Fahrstreifen umgestaltet. Beim Anschluss Wallisellen führt dieser vierte und ganz rechtsliegende Fahrstreifen direkt zur Neugutstrasse nach Wallisellen. Ein späterer Wechsel auf die Ausfahrtrampe in Richtung Oerlikon/Schwamendingen/Dübendorf ist aufgrund der ausgezogenen Sicherheitslinie nicht erlaubt. Trotzdem wird dieser Wechsel von Fahrzeuglenkern häufig vollzogen.

Mehr Flexibilität und Sicherheit

Zur Verbesserung der Situation hat das ASTRA zusammen mit der Kantonspolizei Zürich und der Gebietseinheit GEVII als verantwortlicher Betreiber der Nationalstrassen entschieden, den vierten Fahrstreifen in der Ausfahrt Wallisellen in Form eines «Y» aufzuteilen: Die linke Spur führt künftig auf die Rampe in Richtung Oerlikon/Schwamendingen/Dübendorf. Die rechte Spur führt wie bisher in Richtung Wallisellen und Glattzentrum. Mit dieser Massnahme wird es Verkehrsteilnehmern ermöglicht, über den vierten Fahrstreifen auch in Richtung Oerlikon/Schwamendingen/Dübendorf zu fahren (vgl. Grafiken auf der Rückseite).

Permanente Umnutzung des Pannenstreifens

Zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und dem Anschluss Effretikon werden seit 2017 und bis voraussichtlich Mitte 2021 umfangreiche Instandsetzungsarbeiten und Massnahmen zur Verkehrsoptimierung umgesetzt. Zur weiteren Optimierung des Verkehrsflusses und zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit ist zwischen der Verzweigung Zürich-Nord und Brüttisellen ab frühestens 2023/24 eine permanente Umnutzung des Pannenstreifens sowie der Neubau von zwei Strassenabwasserbehandlungsanlagen und fünf neuen Lärmschutzwänden geplant. Zurzeit findet das dafür erforderliche Plangenehmigungsverfahren statt.

2020-04-29_mm_wallisellen_1
Grafik 1: Von der vierten Fahrspur, die in Richtung Wallisellen führt (grüner Pfeil), darf heute aufgrund einer ausgezogenen Sicherheitslinie nicht auf die Rampe in Richtung Oerlikon/Schwamendingen/Dübendorf gewechselt werden. Trotzdem wird dies oft gemacht (roter Pfeil).
2020-04-29_mm_wallisellen_2
Grafik 2: Mit der neuen «Y-Lösung» können Fahrzeuglenker auf dem 4. Fahrstreifen künftig noch in der Aus-fahrt entscheiden, ob sie nach Oerlikon/Schwamendingen/Dübendorf oder nach Wallisellen fahren möchten (grüne Pfeile).

Ultima modifica 29.04.2020

Vai a inizio pagina

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-winterthur/a1-zuerich-ost-effretikon_signalisation-ausfahrt-wallisellen.html