Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt die Autobahn A1 im Gebiet Zürich-Grünau/Altstetten umfassend instand. Im Rahmen dieser Bauarbeiten gestaltet das ASTRA den Anschluss Schlieren um und baut eine neue Strassenabwasserbehandlungsanlage. Zudem nimmt es mit der Stadt Zürich bauliche Anpassungen an der Europabrücke vor.
Vorgesehene Massnahmen ab März 2023
Es finden hauptsächlich Belagsarbeiten sowie der Ersatz von Fahrbahnübergängen statt. Der Belagseinbau erfolgt an Wochenenden, was zu verkehrlichen Einschränkungen führt. Während den Bauarbeiten wird der Verkehr weiterhin über die Europabrücke geführt. Jedoch bleibt die Brückenauffahrt über die Würzgrabenstrasse gesperrt. Der Verkehr wird über die Aargauerstrasse, Pfingstweidstrasse und Bernerstrasse Nord umgeleitet. Über Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs informieren die VBZ direkt an den Haltestellen vor Ort.
Die Belagseinbauarbeiten sind witterungsabhängig und deshalb ist es möglich, dass die Termine verschoben werden müssen.
Lärmintensive Arbeiten
Ausbau der Fahrbahnübergänge am Tag:
- 6.-19. März 2023
Belagsfräsarbeiten in der Nacht:
- 27. März - 2. April 2023
- 1.-7. Mai 2023
- 5. Juni - 2. Juli 2023
Wochenendsperrungen Europabrücke
Der Einbau des neuen Deckbelags erfolgt an je einem Wochenende im April und Mai 2023. Für diese Arbeiten muss die Europabrücke für den Verkehr gesperrt werden. Die genauen Sperrdaten und die Umleitungsrouten werden auf der Website des ASTRA bekannt gegeben. Das ASTRA wird zu gegebener Zeit nochmals informieren.
Das Projekt «A1 Schlieren – Europabrücke (Grünau)» kurz erklärt
Das Projekt in Zürich Grünau umfasst die Erneuerung der Strassenbeläge, die Anpassung des Entwässerungssystems inklusive Bau einer Strassenabwasserbehandlungsanlage, die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung und die Optimierung der Verkehrsführung. Kernstücke der Autobahn-Neugestaltung bilden die Lärmschutzwand entlang der Bernerstrasse Nord sowie ein grüner Mittelstreifen mit Bäumen. Damit erhält der Nationalstrassenabschnitt Grünau den Charakter einer grosszügigen, baumbestandenen Stadtstrasse.
Kontakt/Rückfragen:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch