Thuner Allmend: Sperrung Flugplatzstrasse für Rückbau Verkehrskorridor

18.02.2021 - Aktuell laufen auf der Thuner Allmend die Arbeiten zum Rückbau des Verkehrskorridors, der in den letzten Jahren den Autobahnverkehr Richtung Spiez aufgenommen hat. Die nächsten Arbeitsschritte bedingen die Sperrung der Flugplatzstrasse von Thun nach Thierachern während ca. acht Wochen.

Seit November 2020 sind beide Tunnelröhren des Allmendtunnels nach der Sanierung wieder in Betrieb. Der oberirdische Verkehrskorridor, der während der Sanierungsarbeiten den Verkehr in Richtung Spiez aufgenommen hat, wird momentan zurückgebaut.

Beim Nordportal des Allmendtunnels unterquerte dieser Korridor die Panzerpiste und die Flugplatzstrasse von Thun nach Thierachern. Dazu wurden die Panzerpiste und die Flugplatzstrasse über eine eigens erstellte Brücke geführt. Diese Brücke wird nun weitgehend zurückgebaut. Danach wird die Flugplatzstrasse im ganzen Bereich rund um das Nordportal neu erstellt. Auch die Abzweigungen zur Panzerpiste und zum Armasuisse-Gelände werden neugestaltet.

Dazu muss die Flugplatzstrasse im Bereich des Tunnelportals während ca. 8 Wochen gesperrt. werden. Die Sperrung ist vom 22. Februar bis am 16. April 2021 vorgesehen. Sie betrifft auch die Panzerpiste beim Nordportal.

Der Flughafen bleibt von der Allmendstrasse her zugänglich. Der Verkehr Thun-Thierachern wird via Zollhaus umgeleitet.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/thuner-allmend--sperrung-flugplatzstrasse-fuer-rueckbau-verkehrskorridor.html