A6 Kiesen – Thun-Nord: Nächtliche Teilsperrungen und Wechsel der Brückensperrung

08.10.2021 - Auf der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord ist die Gesamterneuerung in vollem Gange. Verschiedene Arbeiten erfordern in nächster Zeit gewisse Einschränkungen. Auch bei der Instandhaltung der Brücken kommen die Arbeiten voran. Die Brücke Schützenstrasse wird für jeglichen Verkehr gesperrt, dafür ist die Räblibrücke wieder offen. Zu guter Letzt wird der Allmendtunnel der periodischen Reinigung unterzogen.

Die Gesamterneuerung des Abschnittes der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord ist in vollem Gange. Verschiedene Arbeiten bedingen in nächster Zeit diverse Verkehrsbeeinträchtigungen. So müssen etwa die Entwässerungsrohre saniert werden. Dies geschieht mit dem sogenannten Inliner-Verfahren. Dabei wird ein mit Harz getränkter Schlauch ins Rohr eingelassen, der an der Innenwand des bestehenden Rohres aushärtet und so ein neues Rohr im bestehenden bildet. Dies hat den Vorteil, dass die Rohre für die Sanierung nicht ausgegraben werden müssen. Die Arbeiten finden in drei Schritten statt. Zuerst wird der Inliner eingemessen, danach vorbereitet und schliesslich eingebaut. Für diese Schritte sind jeweils Spurabbauten nötig. Ausserdem wird beim Zubringer Kiesen die Fahrspur der Ausfahrt in Fahrtrichtung Spiez leicht versetzt, um Platz für die nächsten Arbeitsschritte zu schaffen. Die Einschränkungen sind wie folgt:

Einmessung Inliner:
Montag, 11. Oktober bis Freitag, 22. Oktober 2021, jeweils Montag–Freitag von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der Normalspur in Fahrtrichtung Spiez zwischen Kiesen und Thun-Nord.

Verlegung der Fahrspuren Zubringer Kiesen:
Montag, 11. Oktober, 20 Uhr bis Dienstag, 12. Oktober 2021, 5 Uhr: Sperrung der Ausfahrt Kiesen in Fahrtrichtung Spiez sowie Sperrung der Normalspur in Fahrtrichtung Spiez auf kurzer Strecke.

Anstelle der gesperrten Ausfahrt Kiesen stehen die Ausfahrten Rubigen und Thun-Nord zur Verfügung. Eine Woche später wird die Einfahrt Kiesen in Fahrtrichtung Spiez gesperrt, um dort ebenfalls Platz zu schaffen. Ausserdem kommt es für die Vorbereitungsarbeiten und den effektiven Einbau des Inliners zu weiteren Spurabbauten. Details dazu werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Brückensperrung

Zurzeit werden die Brücke Schützenstrasse beim Sportzentrum Heimberg sowie die Räblibrücke etwas weiter nördlich saniert. Die Räblibrücke ist momentan für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dort neigen sich nun dem Ende zu, sodass die Brücke ab dem 11. Oktober 2021 wieder geöffnet werden kann. Es werden noch einige Fertigstellungsarbeiten stattfinden, der Durchgang wird aber immer gewährleistet sein. Dafür kommen die Arbeiten bei der Brücke Schützenstrasse in eine neue Phase. Die Brücke wird ab dem 11. Oktober 2021 für ungefähr einen Monat für jeglichen Verkehr gesperrt. Für die Überquerung der Autobahn kann ab Montag also nicht mehr die Brücke Schützenstrasse benutzt werden, sondern es muss auf die Räblibrücke ausgewichen werden.

Nächste Woche wird der Allmendtunnel der periodischen Reinigung unterzogen. Wie bereits Ende April bei der ersten Tunnelreinigung nach der Sanierung wird die Verkehrsführung mit den neuen Anzeigetafeln geregelt. Der Verkehr wird im Gegenverkehr durch die jeweils andere Röhre geleitet, eine Umleitung ist deshalb nicht nötig. Die Arbeiten sind in den Nächten 11./12. und 12./13. Oktober 2021, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr, geplant.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/a6-kiesen-thun-nord-nachtliche-teilsperrungen-und-wechsel-der-bruckensperrung.html