A6 Schönbühl und Neufeldtunnel: Zweiter Ausnahmetransport erfordert erneut kurzzeitige Sperrungen

15.11.2021 - Letzte Woche durchquerte ein Ausnahmetransport den Raum Bern, wofür gewisse Abschnitte der A6 und der A1 kurzzeitig gesperrt werden mussten. Nun findet der zweite Ausnahmetransport auf der gleichen Route statt, wofür wiederum die gleichen Abschnitte von Sperrungen betroffen sind.

Letzte Woche durchquerte ein ca. 90 Meter langer Ausnahmetransport den Raum Bern. Da er aufgrund seiner Dimensionen und seines Gewichts gewisse Stellen auf der Autobahn nicht passieren konnte, verliess er die Autobahn bei Schönbühl, um auf der Kantonsstrasse bis zum Anschluss Neufeld zu fahren, wo er wieder auf die A1 gelangte. Für Rückwärtsmanöver mussten gewisse Abschnitte kurzzeitig gesperrt werden. Die Zeiten konnten gut eingehalten werden und der Transport verlief ohne Probleme.

Diese Woche findet nun der zweite Ausnahmetransport statt. Er verläuft auf der gleichen Route und muss bei der Verzweigung und beim Anschluss Schönbühl sowie beim Anschluss Neufeld wiederum Rückwärtsmanöver durchführen. Deshalb wird in der Nacht vom 16./17. November 2021 die A6 zwischen dem Anschluss Lätti/Münchenbuchsee und der Verzweigung Schönbühl in Fahrtrichtung Schönbühl gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Sperrung dauert ungefähr von 22 Uhr bis Mitternacht. Ungefähr von 3 Uhr bis 4 Uhr wird dann der Neufeldtunnel in beiden Richtungen sowie die Ausfahrt Neufeld vom Felsenauviadukt her gesperrt.

Die Sperrzeiten können leicht variieren, je nach Fortschritt des Transports. Sie werden wie bereits letzte Woche auf ein Minimum reduziert und die Fahrspuren sobald als möglich wieder freigegeben.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/a6-ausnahmetransport-erfordert-erneut-kurzzeitige-sperrungen.html