A1 Kirchberg – Kriegstetten: Verschiebung der Sperrung der Umfahrung Kirchberg

25.05.2022 - Auf der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wird für eine Beleuchtungsmessung der Tunnel der Umfahrung Kirchberg gesperrt. Aus logistischen Gründen wurde die Sperrung nun um eine Woche nach hinten verschoben.

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten laufen auch im Tunnel der Umfahrung Kirchberg noch letzte Arbeiten. Für verschiedene Arbeiten wie den Einzug von Kabeln oder die Montage von Signalisationen war die Umfahrung in den letzten beiden Nächten gesperrt (siehe Medienmitteilung vom 13. Mai 2022).

Anschliessend wird eine Beleuchtungsmessung durchgeführt. Diese dient dazu, die Beleuchtung nach der Sanierung optimal einzustellen. Dafür muss der Tunnel frei von Verkehr sein. Ursprünglich war geplant, diese Messung Ende Mai durchzuführen. Aus logistischen Gründen wird diese nun um eine Woche verschoben und findet neu wie folgt statt:

    • 3 Nächte 7./8., 8./9. und 9./10. Juni 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der Umfahrung Kirchberg in beiden Richtungen.

Der Verkehr wird über Kirchberg umgeleitet. Die Messung bedingt gute Wetterverhältnisse für eine aussagekräftige Messung. Bei guten Wetterverhältnissen wird nur die erste Nacht vom 7./8. Juni benötigt, die anderen zwei Nächte dienen als Reserve. Der Verkehr auf der A1 ist von dieser Sperrung nicht betroffen.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/a1-kirchberg--kriegstetten--verschiebung-der-sperrung-der-umfahrung-kirchberg.html