A1 Kirchberg – Kriegstetten: Verkehrsumstellung für die letzte grosse Bauphase

08.10.2021 - Die Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten kommt in eine neue Bauphase. Diese wird die letzte mit veränderter Verkehrsführung sein. Für die Umstellung und für erste Arbeiten muss jeweils eine Spur gesperrt werden.

Die Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten neigt sich langsam dem Ende zu. Nun findet die Umstellung auf die nächste Bauphase statt. Dies wird die letzte Bauphase mit veränderter Verkehrsführung sein. Dabei steht die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Vordergrund. Sie dauert bis ungefähr Mitte November. Danach sind die Hauptarbeiten abgeschlossen und der Verkehr kann die A1 wieder ohne Einschränkungen nutzen. Einzig im nächsten Frühjahr werden noch Fertigstellungsarbeiten ausgeführt, die aber nur zu punktuellen Verkehrseinschränkungen führen.

Für die Verkehrsumstellung und erste Arbeiten der neuen Bauphase sind jeweils Spurabbauten nötig. An folgenden Daten wird jeweils eine Spur gesperrt:

Fahrtrichtung Bern
Montag, 11. Oktober bis Mittwoch, 13. Oktober 2021, jeweils von 21:30 Uhr bis 04:30 Uhr

Fahrtrichtung Zürich
Montag, 11. Oktober bis Samstag, 16. Oktober 2021, jeweils von 21:30 Uhr bis 04:30 Uhr Montag, 18. Oktober bis Samstag, 23. Oktober 2021, jeweils von 21:30 Uhr bis 04:30 Uhr

Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneter Witterung verschoben. Nach der Verkehrsumstellung – bei geeigneten Witterungsverhältnissen ab Samstag, 16. Oktober – wird für die neue Bauphase in Fahrtrichtung Zürich der Pannenstreifen gesperrt. Gewisse Arbeiten bedingen noch punktuelle Verkehrseinschränkungen. Diese werden jeweils im Voraus kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/a1-kirchberg--kriegstetten--verkehrsumstellung-fur-die-letzte-grosse-bauphase.html