A13 Erhaltungsprojekt Rothenbrunnen / Reichenau: Wiederaufnahme der Bauarbeiten

Bellinzona, 02.03.2022 - Nach der Winterpause werden die Sanierungs- und Bauarbeiten auf dem Natio-nalstrassenabschnitt A13 zwischen dem Anschluss Rothenbrunnen und dem Anschluss Reichenau ab Mitte März 2022 planmässig fortgesetzt.

In einem rundumfassenden Erhaltungsprojekt des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) wird besagter Nationalstrassenabschnitt der A13 bis 2029 etappenweise auf den neuesten bau- und sicherheitstechnischen Stand gebracht.

Während der Baustellensaison 2022 werden im Abschnitt Süd zwischen dem An-schluss Rothenbrunnen und dem «Isla Bella» Tunnel-Südportal, die Sanierungsar-beiten und die Verbreiterung des Trasses mit einem Pannenstreifen weitergeführt. Dieser dient vorerst als Baustellenzufahrt und später den Blaulichtorganisationen, damit diese im Ereignisfall zukünftig besser bis zum Tunnel gelangen können. Zwi-schen den Tunnel Isla Bella und Plazzas werden zudem die Sanierungsarbeiten an der Hinterrheinbrücke Bonaduz fortgesetzt. Im Herbst 2022 wird dann in Ravetg mit dem Voreinschnitt für den Bau des neuen Sicherheitsstollens «Isla Bella» begonnen.

Um den Verkehrsfluss permanent zu gewährleisten, werden die betroffenen Abschnitte mit eingeschränkter Spurbreite und teilweise reduzierter Geschwindigkeit befahrbar bleiben. Komplexe Arbeiten, die den Verkehrsfluss erhöht beeinträchtigen könnten, werden in Nachtarbeit ausgeführt.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/rothenbrunnen-reichenau.html