A13 AS Zizers: Baustart neue Querverbindung Zizers - Untervaz

Bellinzona, 10.08.2018 - Am 13. August 2018 beginnen beim Anschluss A13 Zizers die Bauarbeiten an der neuen Querverbindung nach Untervaz. Es wird eine neue Brücke erstellt. Die Bauarbeiten des Bundesamtes für Strassen ASTRA dauern bis im Frühling 2022 und lösen 34 Millionen Franken Investitionen aus.

Die Querverbindung Untervaz - Zizers beim A13 Anschluss Zizers muss dringend saniert werden. Das Bauwerk aus den 70er Jahren befindet sich in einem schlechten Zustand, die vorhandene Verkehrskapazität ist ausgeschöpft und die Verkehrssicherheit ist ungenügend.

Zur Erhöhung der Verkehrskapazität und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer wird südlich und parallel zum bestehenden Bauwerk eine neue Brücke mit einer Breite von 16 Metern realisiert. Dies entspricht nahezu einer Verdoppelung der aktuellen Situation. Nach Inbetriebnahme des neuen Bauwerks wird die bestehende Querverbindung komplett zurückgebaut.

Die Querverbindung wird immer befahrbar sein, es ist aber mit temporären Einschränkungen zu rechnen. Während der Erstellung der neuen Zufahrtsrampen im 2019/2020 und 2021/2022 sind die Ein- und Ausfahrten der Südspur von der Nationalstrasse beim Anschluss Zizers zeitweise gesperrt. Die Umleitungen führen jeweils über die Rheinstrasse zur Überführung Trimmis (Bahnhofsträssli). Dort werden provisorische Ein- und Ausfahrtsrampen an die A13 erstellt.

Damit während diesen Umleitungen der Schwerverkehr problemlos kreuzen kann, wird die Rheinstrasse verbreitert. Der Langsamverkehr wird während der Bauzeit sicher über den Rheindamm geführt.

Die Kosten für das Bauvorhaben betragen rund 34 Millionen Franken.

Kontakt/Rückfragen: Eugenio Sapia, Bereichsleiter Kommunikation, Tel. 058 469 68 17.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-bellinzona/a13-as-zizers--baustart-neue--querverbindung-zizers---untervaz.html