Aktuell: Durchstich Sicherheitsstollen

Am 19. Oktober 2015 wurde am Sicherheitsstollen Tunnel Sachseln der Durchstich gefeiert.

Die Mineure vor dem Bohkopf nach dem Durchstich.

Ab 2014: Bau des Sicherheitsstollens

Im April 2014 konnte mit dem Ausbruch des neuen Sicherheitsstollens beim Tunnel Sachseln gestartet werden. Am 19. Oktober 2015 erfolgte der Durchstich, ca. vier Monate früher als geplant.

Durch die Inbetriebnahme des neuen 5085 Meter langen Sicherheitsstollens wird die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden massgeblich erhöht. Der Fluchtweg verläuft über Querverbindungen aus dem Tunnel in den bergseitig parallel verlaufenden Sicherheitsstollen und von dort über die Portalstationen Nord und Süd ins Freie.

Die Tunnelbohrmaschine
Im Mai 2014 wurde die Tunnelbohrmaschine in Einzelstücken antransportiert. Sie ist ein gewaltiger Stahlkoloss. Allein der Bohrkopf bringt 120 Tonnen auf die Waage. Das Schneidrad misst 4.2 m im Durchmesser und ist mit 30 rotierenden Rollenmeisseln ausgestattet, von denen jeder 120 kg schwer ist. Die ganze Maschine ist 125 Meter lang, was der Länge eines Fussballfeldes entspricht.

Contact

ASTRA-Infrastrukturfiliale Zofingen Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
zofingen@astra.admin.ch
058 482 75 11

Imprimer contact

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/suisse-centrale-nord/a8-tunnel-sachseln/aktuell--durchstich-sicherheitsstollen.html