Projektübersicht

Der rund zwölf Kilometer lange Autobahnabschnitt der A1 zwischen Effretikon und Winterthur Ohringen ist einer der meist frequentierten Abschnitte des gesamten Schweizer Autobahnnetzes. Er wird von über 100‘000 Fahrzeugen täglich befahren. Erbaut wurde der Abschnitt in den 1960er-Jahren, seit 1974 ist er in Betrieb. Seither wurden keine grösseren Instandsetzungen an Trassee sowie Betriebs- und Sicherheitsanlagen (BSA) durchgeführt.

Der Streckenabschnitt wird in den kommenden Jahren im Rahmen des Unterhaltsprojekts „A1 Effretikon – Winterthur Ohringen“ instand gestellt. Insbesondere werden Teile des Trassees und die BSA erneuert und den heutigen Standards angepasst. Ebenso werden die Kunstbauten (Brücken, Unterführungen etc.) ertüchtigt.

Die Vorarbeiten sollen Mitte 2019 beginnen. Voraussichtlich ab Anfang 2020 starten die Hauptarbeiten, welche Ende 2022 abgeschlossen sein sollen. Dringende Vorausmassnahmen (Instandstellung diverser Kunstbauten) wurden bereits in den Jahren 2015 bis 2017 ausgeführt.

Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf rund 225 Mio. Franken und werden grösstenteils vom Bundesamt für Strassen ASTRA getragen.
 

Der 11.6 Kilometer lange Abschnitt der A1 zwischen Effretikon und Winterthur Ohringen wird umfassend instand gestellt.
© ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur

Contact

Bundesamt für Strassen ASTRA Infrastrukturfiliale Winterthur
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur

Telefon: 058 480 47 11
E-Mail: winterthur@astra.admin.ch

Imprimer contact

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/nord-est-de-la-suisse/a1-effretikon---winterthur-ohringen/projekt/projektuebersicht.html