A1 Schlieren – Europabrücke (Grünau): Baubeginn bei der Bernerstrasse Süd

Der vor rund dreissig Jahren erstellte Abschnitt der Autobahn A1 im Gebiet Zürich-Grünau/Altstetten muss umfassend saniert werden. Das Bundesamt für Strassen ASTRA und die Stadt Zürich nutzen die Chance, mit der Erneuerung des Autobahnabschnitts das Quartier Grünau städtebaulich aufzuwerten und besser vor Verkehrslärm zu schützen.

Das Lärmschutz- und Umgestaltungsprojekt in Zürich-Grünau geht in die erste Realisierungsphase. Als Vorausmassnahme wird ein Teil der Bernerstrasse Süd instandgesetzt und auf den Endzustand ausgerichtet. Diese baulichen Massnahmen werden vorgezogen, um die Bauarbeiten für den neuen Knoten bei der Swiss Life Arena, Tiefbauarbeiten für die neuen Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen sowie Anpassungen an diversen Werkleitungen und der Strassenentwässerung in koordinierter Weise durchzuführen.

Temporäre Anpassung der Verkehrsführung

Die Bauarbeiten an der Bernerstrasse Süd beginnen voraussichtlich am 22. März 2021 und dauern bis voraussichtlich Ende Mai 2022. Während der gesamten Bauzeit wird die Verkehrsführung provisorisch umgestellt. Alle Verkehrsbeziehungen bleiben gewährleistet. Weiter werden alle Zufahrten zu Grundstücken sichergestellt. Über lokale Beeinträchtigungen werden die betroffenen Eigentümer und Mieter rechtzeitig informiert.

Das ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für Ihr Verständnis.

Die Bernerstrasse Süd wird im markierten Perimeter instandgesetzt und auf den Endzustand ausgerichtet. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Swiss Life Arena werden im Abschnitt zudem diverse Werkleitungen neu erstellt.
© Bundesamt für Strassen ASTRA
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-winterthur/a1_gruenau_baubeginn_voma_bernerstrasse.html