A1 Nordumfahrung Zürich: 3. Gubriströhre wird mit einem Tunnelfest eingeweiht

Die 3. Röhre des Gubristtunnels wird Ende April 2023 in Betrieb genommen. Bevor Autos durch den Tunnel fahren, wird das aussergewöhnliche Bauwerk am 15. April 2023 von 10 bis 22 Uhr für die Bevölkerung geöffnet. Auf Besuchende warten einmalige Erlebnisse und ein vielfältiges Verpflegungsangebot.

01_Header_Website_only

Die interessierte Bevölkerung kann die neue 3. Röhre des Gubristtunnels am Samstag, 15. April 2023, besuchen. Die kurze Zeit zwischen Bauende und Inbetriebnahme bietet die einmalige Gelegenheit, den mit 16 Metern Ausbruchdurchmesser breitesten Schweizer Strassentunnel hautnah zu erleben. Das Tunnelfest findet von 10 Uhr bis 22 Uhr statt.

An beiden Tunneleingängen in Weiningen und Regensdorf sorgen Foodtrucks mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten für das kulinarische Wohl.

Mit Fahrrad oder Bummelzug durch den Tunnel
Mit Infos, Fotos und Filmen werden die Meilensteine der rund sechseinhalb Jahren Bauzeit gezeigt. Der Fokus liegt auf dem Bauwerk und den beteiligten Personen. Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Sanität und Gebietseinheit sind auf beiden Tunnelseiten ausgestellt. Zudem wird in einem Showtunnel aufgezeigt, was in einem Ereignisfall passiert. Für das Fahrerlebnis durch den neuen, 3.4 Kilometer langen Tunnel stehen Fahrräder sowie ein "Bummelzug" bereit.

Anreise mit dem ÖV
Am Festtag stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Es verkehren Extrabusse auf der Linie 302 (VBZ Verkehrsbetriebe Zürich), Seite Weiningen und auf der Linie 491 (VBG Verkehrsbetriebe Glattal), Seite Regensdorf/Affoltern.

Auf Seite Regensdorf wird eine zusätzliche Haltestelle "Gubrist Tunnelfest" beim Portal eingerichtet. Die Busse der Linie 491 verkehren zudem ausserordentlich bis Bahnhof Affoltern. Für die An- und Abreise in Weiningen stehen die Haltestellen "Aegelsee" und "Ausserdorf" zur Verfügung.

Die Busfahrpläne zum Download:

Die Anreise mit dem Fahrrad ist ebenfalls möglich. Aus logistischen Gründen kann der Tunnel jedoch nicht mit dem eigenen Fahrrad befahren werden.

Verkehrsfreigabe der 3. Röhre
Nach dem Tunnelfest wird die 3. Röhre spätestens am 22. April 2023 dem Verkehr übergeben. Aufgrund ausstehender Entwässerungs-, Belags- und Fundationsarbeiten in Weiningen erfolgt vorerst die Durchfahrt auf zwei Fahrspuren. Anfang Juli 2023 steht der neue Tunnel schliesslich dreispurig in Fahrtrichtung Bern zur Verfügung. Mit der offiziellen Eröffnungsfeier wird der neue Tunnel dann eingeweiht. Weitere Informationen unter www.nordumfahrung.ch

Medienauskünfte am Tunnelfest
Am Samstag, 15. April, steht Julian Räss, der Kommunikationsverantwortliche für das Projekt A1 Nordumfahrung Zürich, von 10 bis 11 Uhr auf der Seite Regensdorf/Zürich Affoltern für Medienauskünfte bereit (Tel 079 967 24 48).

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-winterthur/a1-nordumfahrung-zuerich-3-gubristroehre-wird-mit-mit-einem-tunnelfest-eingeweiht.html