N8 Leissigen-Ost: Sanierung der Eybach-Brücke

20.04.2023 - Die Kantonsstrasse Leissigen-Aeschi überquert den Eybach beim Ortseingang Leissigen. Diese Eybach-Brücke beim Halbanschluss Leissigen-Ost der N8 ist sanierungsbedürftig. Die Arbeiten dauern vom 24. April bis Oktober 2023. Der Verkehr wird dabei wechselseitig und einspurig mittels einer Lichtsignalanlage geführt.

Die Eybach-Brücke befindet sich beim Ortseingang Leissigen-Ost. An diesem Bauwerk muss die Brückenplatte ersetzt werden. Dazu müssen die Widerlager und Fundamente verstärkt werden. Die Arbeiten beginnen am 24. April und werden bis Oktober 2023 dauern.

Die Verkehrsführung erfolgt dazu einspurig mittels Lichtsignalanlagen, bei bis zu drei Minuten Wartezeit und mit Auslöser für die Priorisierung des ÖV-Busverkehrs. Während dieser mehrmonatigen Bauphase wird voraussichtlich an drei Abenden eine rund fünfstündige Vollsperrung nötig sein.
Der Gehweg wird örtlich über eine Hilfsbrücke umgeleitet.

Am Montag und Dienstag, dem 8. und 9. Mai 2023, muss der Verkehr zeitweise für rund fünf Minuten vollständig unterbrochen werden. Grund ist das Bereitstellen des Spundwandgeräts für den Baugrubenabschluss auf der Seeseite. Der Busfahrplan der Linie B60 zwischen Spiez und Interlaken wird dabei berücksichtigt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/n8-leissigen-ost--sanierung-der-eybach-brucke.html