A9 Gamsen: Sondierbohrungen auf Pannenstreifen

19.11.2021 - Im Zusammenhang mit den laufenden Untersuchungen bezüglich der alten Deponie Gamsenried der Lonza AG werden mehrere Sondierbohrungen ausgeführt. Sie betreffen auch die Pannenstreifen der A9 westlich des Gamsentunnels. Der Verkehr wird vorübergehend einspurig geführt.

Die Lonza führt Untersuchungen in Zusammenhang mit der alten Deponie Gamsenried durch. In diesem Zusammenhang werden nun auch 15 Sondierbohrungen auf den Pannenstreifen der nahegelegenen A9 im Bereich der Deponie ausgeführt.

Die Arbeiten beginnen am 22. November 2021, 11 Uhr und dauern bis ca. 3. Dezember 2021, 17 Uhr. Sie finden an verschiedenen Standorten im Abschnitt zwischen dem Gamsentunnel und dem Anschluss Visp-Ost statt. Um genug Platz für die Arbeiter und Bohrgeräte zu erhalten, muss jeweils auch die Normalspur im betreffenden Bereich gesperrt werden. Der Verkehr kann weiterhin über die Überholspur zirkulieren. Das Tempolimit wird vorübergehend auf 80 km/h beschränkt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a9-gamsen--sondierbohrungen-auf-pannenstreifen.html