A8 Soliwaldtunnel: Serie von Nachtsperrungen beendet

23.07.2020 - Im Soliwaldtunnel steht der Bau des neuen Fluchtstollens und die Erneuerung wichtiger Ele-mente der Tunnelinfrastruktur kurz vor dem Abschluss. Im Rahmen dieser Arbeiten war der Tunnel in den letzten zwei Monaten jeweils nachts gesperrt. In der heutigen Nacht auf den 24. Juli findet nun die vorläufig letzte Nachtsperrung statt.

Im Soliwaldtunnel wurde in den letzten Monaten der neue Fluchtstollen ausgerüstet und wichtige Elemente der Tunnelinfrastruktur wie etwa die Mitteltrennung erneuert. Diese Arbeiten hatten seit Mai 2020 eine Serie von Nachtsperrungen des Tunnels zur Folge. In der heutigen Nacht auf den 24. Juli 2020 findet nun die letzte dieser Nachtsperrungen statt.

Anschliessend wird der Installationsplatz an der Aenderdorfgasse zurückgebaut. Schliesslich stehen noch einige Abschlussarbeiten im Tunnel und im Fluchtstollen an, die weitere Nachtsperrungen bedingen, bevor der Fluchtstollen in Betrieb genommen werden kann. Die weiteren Nachtsperrungen und die Inbetriebnahme des Fluchtstollens werden zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert.

Durch den Fluchtstollen werden sich in Zukunft die Menschen bei einem Brandfall rasch und sicher aus der Gefahrenzone retten können. Im Tunnel selber erhöht unter anderem die neue Mitteltrennung aus Betonelementen bereits jetzt die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden, zudem fallen die Unterhaltskosten tiefer aus als bei der vorherigen Mitteltrennung. Weiter wurde im Tunnel selbst sowie in den angrenzenden Bereichen der Belag erneuert. Dabei gelangte ein lärmarmer Deckbelag zur Anwendung.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a8-soliwaldtunnel---serie-von-nachtsperrungen-beendet.html