A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wochenendsperrung für Fahrbahnsanierung

29.11.2022 - Im Sengg- und im Chüebalmtunnel wird im Rahmen der Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz die Fahrbahn saniert. Für den Abbruch der Betonplatten und den Einbau der Belagstragschichten wird die Strecke für ein Wochenende gesperrt.

Zurzeit wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz umfassend erneuert. Dabei werden auch die drei Tunnel entlang der Strecke saniert. Nun werden im Sengg- und im Chüebalmtunnel die Fahrbahnen saniert. Ursprünglich war vorgesehen, nach dem Entfernen des Deckbelags die Niveaus der darunterliegenden Betonplatten auszugleichen und danach den neuen Belag aufzubringen. Es zeigte sich aber, dass die Niveauunterschiede so gross sind, dass beim Ausgleich Verstärkungen freigelegt und die Statik des Untergrunds beeinträchtigt würde. Es wurde deshalb entschieden, die Betonplatten komplett abzutragen und einen neuen Aufbau mit Kofferung und Tragschicht anzubringen.

Anstatt die Betonplatten Schritt für Schritt während der regulären Nachtsperrungen abzutragen, wird der Abbruch der Betonplatten und der Einbau der Belagstragschichten während eines Wochenendes in beiden Tunnel in einem Zuge durchgeführt. Dies erlaubt es, die lärmintensiven Fräsarbeiten auf ein Wochenende zu konzentrieren. Ausserdem kann so eine technisch einwandfreie Lösung erzielt werden. Für diese Intensivbauphase wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz für ein Wochenende komplett gesperrt:

    • Freitag, 2. Dezember 2022, 20 Uhr bis Montag, 5. Dezember 2022, 6 Uhr: Durchgehende Sperrung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz in beiden Richtungen

Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse auf der anderen Seeseite umgeleitet. Iseltwald bleibt über die Gemeindestrasse erreichbar. Aufgrund der geltenden Gewichtsbeschränkung können Reisebusse allerdings an diesem Wochenende nicht nach Iseltwald fahren. An neuralgischen Stellen werden Verkehrsdienste eingesetzt, so etwa in Oberried und Brienz, aber auch auf der Gemeindestrasse zwischen Bönigen und Iseltwald. Auch die Polizei wird mit erhöhter Präsenz vor Ort sein.

Die Sperrung wurde bewusst auf ein verkehrsarmes Wochenende gelegt – nach der Sommersaison und dem Brienzer Weihnachtsmarkt, aber noch vor der Skisaison.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a8-interlaken-ost--brienz--wochenendsperrung-fur-fahrbahnsanierung.html