A8 Brienzwiler – Gnoll einen Tag länger gesperrt

16.06.2020 - Aktuell ist der Soliwaldtunnel an der A8 Brünigstrasse jeweils nachts gesperrt mit einer lokalen Umleitung via Brienzwiler. Diese Woche wird nun ein neuer Belag eingebaut, was eine mehrtägige Sperrung des ganzen Abschnittes zwischen Brienzwiler und der Verzweigung Gnoll bedingt. Sie dauert einen Tag länger als ursprünglich geplant.

Im Soliwaldtunnel sind seit Mitte Mai 2020 nächtliche Arbeiten zum Ersatz von mehreren Elementen der Tunnelinfrastruktur im Gang. Sie dauern noch bis ca. Ende Juli 2020.

Zusätzlich sind nun für die Belagsarbeiten im Tunnel und auf den Ein- und Ausfahrten beim Anschluss Brienzwiler-Ost komplette Sperrungen zwischen dem Anschluss Brienzwiler-West und dem Knoten „Gnoll“ erforderlich. Die erste solche Sperrung fand in der Nacht vom 10./11. Juni 2020 statt. Dabei wurde der alte Belag herausgefräst. Es stellte sich heraus, dass die oberste Belagsschicht dicker ist als auf den Plänen vermerkt war. Dies bedingt nun ein anderes Vorgehen beim Einbau des neuen Belags. Aufgrund dieser Anpassung und der aktuell etwas wechselhaften Witterung wird die Sperrung für den Einbau des neuen Belags um einen Tag verlängert. Das betrifft die erste der beiden noch anstehenden Sperrungen, sie dauert nun bis Samstagmorgen anstelle des Freitagmorgens. Bei gutem Arbeitsfortschritt ist eventuell eine Öffnung bereits am Freitagabend möglich, das wird aber erst kurzfristig klar.

Die A8 zwischen Brienzwiler-West und Gnoll wird somit wie folgt gesperrt:

    • Mittwoch 17. Juni 2020, 22 Uhr durchgehend bis Samstag 20. Juni 2020, 5 Uhr
    • Sonntag 21. Juni 2020, 21 Uhr bis Montag 22. Juni 2020, 5 Uhr

Der Verkehr wird in diesen Zeiten via Meiringen umgeleitet. Diese Umleitungsroute ist nur für Fahrzeuge mit einem Betriebsgewicht von bis zu 28 Tonnen zulässig. Schwerere Fahrzeuge müssen deshalb den Brünig weiträumig umfahren.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a8-brienzwiler---gnoll-einen-tag-laenger-gesperrt.html