A6 Allmendtunnel: Nachtsperrungen für Belagsarbeiten

09.07.2020 - Im Allmendtunnel der A6 finden beim Südportal Belagsarbeiten statt. Dafür muss der Tunnel in Fahrtrichtung Bern für zwei Nächte gesperrt werden. Eine Umleitung ist signalisiert.

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A6 Rubigen – Spiez wird auch der Allmendtunnel umfassend saniert. Die Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Spiez ist bereits abgeschlossen, seit Mai 2019 wird nun die zweite Röhre in Fahrtrichtung Bern saniert. Für die Dauer dieser Arbeiten wird der Verkehr in Fahrtrichtung Bern durch die bereits sanierte Röhre geführt, der Verkehr in Fahrtrichtung Spiez weiterhin über die Allmend.

Nun stehen beim Südportal Belagsarbeiten an. Da diese auch die Fahrspuren der bereits sanierten Röhre tangieren, die momentan vom Verkehr in Fahrtrichtung Bern benutzt werden, und um die Sicherheit der Bauarbeiter gewährleisten zu können, muss der Tunnel für zwei Nächte gesperrt werden. Die Sperrungen sind wie folgt vorgesehen:

Montag 13. Juli 20:00 Uhr bis Dienstag 14. Juli 05:00 Uhr
Dienstag 14. Juli 22:00 Uhr bis Mittwoch 15. Juli 05:00 Uhr

Der Verkehr in Fahrtrichtung Bern wird während den Sperrungen vom Anschluss Thun-Süd über den Bypass Thun-Nord und den Zubringer Steffisburg zum Anschluss Thun-Nord umgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Spiez ist von den Sperrungen nicht betroffen und wird weiterhin über die Allmend geführt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a6-allmendtunnel---nachtsperrungen-fuer-belagsarbeiten.html