A6 Ostring: Sperrung der Ein- und Ausfahrt

13.10.2022 - Für den Neubau der Lärmschutzwand an der Brücke über den Freudenbergerplatz wird ein Gerüst montiert. Um ein Touchieren des Gerüsts durch zu hohe Lastwagen zu verhindern, wird eine Höhenbeschränkung von 4,20 Meter eingeführt. Von der Einschränkung sind Lastwagen aber grundsätzlich nicht betroffen, da für sie eine tiefere Maximalhöhe gilt.

Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifenumnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 Wankdorf – Muri werden auch im Bereich Ostring die Lärmschutzwände erneuert. Für die Arbeiten an der Brücke über den Freudenbergerplatz wird nun ein Gerüst montiert. Dieses ragt über die Fahrspuren der Ein- und Ausfahrt Ostring, allerdings auf einer Höhe von 4,20 Meter. Da für Lastwagen eine Maximalhöhe von 4 Meter gilt, stellt dies grundsätzlich kein Problem dar. Sollte ein Lastwagen jedoch unzulässigerweise höher sein und das Gerüst touchieren, hätte das gravierende Folgen. Um dieses Szenario zu verhindern, werden vor dem Gerüst Portale mit einer Höhenbeschränkung aufgestellt, sodass ein zu hohes Fahrzeug dort hängenbleibt und nicht in das Gerüst fährt.

Für die Montage der Höhenbeschränkungen kommt es zu folgenden Sperrungen:

    •   16. Oktober 2022, 22 Uhr bis 17. Oktober 2022, 5 Uhr: Sperrung der Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf sowie Sperrung der Ausfahrt Ostring aus Fahrtrichtung Thun

Danach gilt die Höhenbeschränkung von 4,20 Meter. Wie erwähnt bleibt die Durchfahrt auch für Lastwagen gewährleistet, da für diese eine Maximalhöhe von 4 Meter gilt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a6-0string--sperrung-der-ein-und-ausfahrt.html