A1: Rastplatz Wileroltigen ab 26. Juni 2020 wieder geöffnet

25.06.2020 - Der Rastplatz Wileroltigen wurde Mitte Mai 2020 wegen der Überbelegung durch Fahrende geschlossen. Die Situation auf dem Rastplatz konnte mittlerweile wieder so gestaltet werden, dass ein sicherer Betrieb möglich ist. Der Rastplatz wird am 26. Juni ca. mittags wieder für die regulären Benutzer freigegeben. Die provisorischen Lastwagenplätze im Grauholz werden wieder aufgehoben.

Seit März 2020 haben erneut Fahrende den Rastplatz Wileroltigen an der Autobahn A1 belegt. Zunächst waren nur wenige Fahrende anwesend. Im Mai kamen zahlreiche neue Fahrende nach Wileroltigen, so dass sie nicht mehr innerhalb des ihnen zugewiesenen Bereichs Platz fanden. Ein geregelter Betrieb des Rastplatzes wurde verunmöglicht und die Sicherheit war nicht mehr gewährleistet. Das ASTRA sah sich gezwungen, den Rastplatz Mitte Mai vorübergehend zu schliessen. Damit trotzdem genügend Plätze für Lastwagen zur Verfügung stehen, wurde bei der nächstgelegenen Raststätte Grauholz ein zusätzlicher Bereich markiert.

Unterdessen konnte in Wileroltigen die Anzahl Gespanne auf dem Platz wieder auf das maximal akzeptierte Mass gesenkt werden. Ebenfalls wurde eine Lösung für die Installation einer geeigneten Infrastruktur gefunden, damit die verbleibenden LKW-Parkplätze nicht mehr durch Fahrende belegt werden können, die nicht innerhalb des ihnen zugewiesenen Bereichs Platz finden. Konkret wird bei der Einfahrt zu den LKW-Plätzen eine manuell bedienbare Barriere installiert, die vom Sicherheitspersonal geöffnet und geschlossen wird. Die Barriere kann erst Mitte Juli 2020 geliefert werden. Bis dahin wird die Beschränkung der Zufahrt mit einer provisorischen Vorrichtung sichergestellt. Diese wird aktuell installiert.

Der Platz kann voraussichtlich am 26. Juni 2020 ca. um die Mittagszeit wieder für den regulären Verkehr freigegeben werden. Anschliessend werden die provisorischen LKW-Plätze im Grauholz wieder aufgehoben.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a1_rastplatz_wileroltigen_ab_26_juni_2020_wieder_geoeffnet.html