A1 Kirchberg – Kriegstetten: Freie Fahrt und Wiedereröffnung des Rastplatz Chölfeld

20.12.2021 - Seit Mitte November kann der Abschnitt der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten kommt es im nächsten Frühjahr jedoch nochmals zu Arbeiten. Hingegen wird im Verlauf der Woche der Rastplatz Chölfeld wieder geöffnet. Im 2023 wird der Rastplatz selbst dann noch saniert.

Auf der A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wurde Mitte November die vorläufig letzte Bauphase beendet. Dabei wurden verschiedene Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung ausgeführt. Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und der ganze Abschnitt kann wieder ohne Einschränkungen befahren werden.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnten jedoch gewisse Teile nicht rechtzeitig geliefert werden. Davon betroffen sind etwa Lichtwellenleiter für die Kommunikation verschiedener Systeme. Deshalb ist im Frühjahr 2022 eine weitere Bauphase nötig. Dabei wird es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Details dazu werden im Vorfeld kommuniziert.

Wiedereröffnung Rastplatz Chölfeld

Der Rastplatz Chölfeld wurde während der Gesamterneuerung als Installationsfläche benötigt und war aus diesem Grund gesperrt. Im Rahmen der Arbeiten wurde die Ein- und die Ausfahrtsspur verlängert. Im Verlauf dieser Woche wird der Rastplatz nun wieder geöffnet. Einzig der südliche Bereich bleibt noch bis zum vollständigen Rückbau der Installationsfläche ca. im April 2022 geschlossen. Da der Rastplatz während der Gesamterneuerung als Installationsfläche benötigt wurde, konnte der Rastplatz selbst noch nicht saniert werden. Diese Sanierung ist fürs Jahr 2023 geplant. Dabei werden etwa die sanitären Anlagen erneuert und mehrere Schnellladestationen für Elektroautos installiert. Für diese Sanierung wird der Rastplatz wiederum gesperrt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a1-kirchberg--kriegstetten--freie-fahrt-und-wiedereroffnung-des-rastplatz-choelfeld.html