A1 bei Kirchberg: Brücke der Kantonsstrasse nach Utzenstorf während knapp 2 Wochen gesperrt

01.07.2020 - Die Brücke der Kantonsstrasse Kirchberg – Utzenstorf über die A1 muss aufgrund von Sanierungsmassnahmen knapp 2 Wochen lang für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung ist signalisiert. Die Arbeiten an den Unterführungen Neuhofstrasse und Schachenweg mit Einschränkungen insbesondere für den Schwerverkehr dauern weiterhin an.

Die Brücke der Kantonsstrasse Kirchberg – Utzenstorf über die A1 bei Kirchberg wurde 1964 gebaut und weist verschiedene Schäden auf. Deswegen sind umfangreiche Instandsetzungen nötig. Sie finden im Rahmen der aktuellen Gesamterneuerung der A1 statt.

Ursprünglich wäre eine mehrmonatige Sperrung der Brücke vorgesehen gewesen. Da aber auf den umliegenden Kantonsstrassen gleichzeitig ebenfalls Arbeiten geplant sind, wurden die Bauzeiten opti-miert und in zwei Bauphasen aufgeteilt. So konnte die Sperrdauer auf 6 Wochen reduziert werden, wo-von 2 Wochen im Juli 2020 und der Rest im Sommer 2021.

In der ersten Phase werden unter anderem die Stützen, die Lager und die sogenannte Vorspannung der Brücke instandgesetzt, um die Stabilität der Brücke weiterhin zu gewährleisten. Aus diesem Grund muss die Brücke vom 06. – 17. Juli 2020 in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung via Koppigen und Utzenstorf ist signalisiert. Für Fussgänger und Velofahrer (zu Fuss) bleibt die Brücke mit eingeschränkten Platzverhältnissen passierbar.

Unterdessen dauert die Instandsetzung der anderen Bauwerke im Bereich Kirchberg noch an. An der Unterführung Neuhofstrasse wird noch bis ca. Mitte August 2020 gearbeitet. Der Verkehr wird weiterhin mit einer Lichtsignalanlage einspurig geführt und kann nur bis zu einer Fahrzeughöhe von 3,8 m passieren.

Ausserdem läuft auch die Sanierung der Unterführung des Schachenwegs in Rüdtligen-Alchenflüh wei-ter. Sie bleibt bis ca. Ende Juli 2020 für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Auf der Autobahn läuft aktuell die Erneuerung der Fahrbahn Richtung Zürich. Dem Verkehr stehen grundsätzlich wie bis anhin immer zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/a1-bei-kirchberg---bruecke-der-kantonsstrasse-nach-utzenstorf-waehrend-knapp-2-wochen-gesperrt.html