A13 Sicherheitsstollen Rofla: Beginn der Arbeiten

Bellinzona, 27.07.2018 - Im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit auf der Nationalstrasse A13 werden bei den Tunnels Crapteig, Viamala, Bärenburg und Rofla umfangreiche betriebs- und sicherheitstechnische Verbesserungen realisiert. Zur Zeit starten die Vorarbeiten für den Sicherheitsstollen (SISTO) Rofla. Die Kosten für den Sicherheitsstollen betragen total rund 25 Millionen Franken.

Der Tunnel Rofla ist Teil der Nationalstrasse A13 zwischen Chur und San Bernardino. Da der Tunnel keine Notausgänge hat, muss er im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit mit einem Sicherheitsstollen nachgerüstet werden. Der geplante Sicherheitsstollen verläuft parallel zum bestehenden Tunnel und hat eine Länge von 1041 Meter. Der Sicherheitsstollen ist so konzipiert, dass sich die Wege für die Selbstrettung auf ca. 80 Meter reduzieren. Beim am Nordende des Sicherheitsstollens geplanten Portal befindet sich die Lüftungsstation, das Schleusenbauwerk und ein Mittelspannungs- und Elektroraum.

Die begonnenen Arbeiten sind Vorbereitungsarbeiten sowie die Baustelleneinrichtung. Der Verkehr wird von diesen Arbeiten weitestgehend nicht tangiert.

Der anschliessende Ausbruch erfolgt mittels Sprengvortrieb, sowohl für den SISTO als auch für die Querverbindungen. Die Vortriebsrichtung ist steigend von Norden nach Süden. Die Portalstation wird im Tagbau erstellt. Die Gesamtbauzeit für den Sicherheitsstollen Tunnel Rofla beträgt ungefähr 4 ½ Jahre. Die Gesamtkosten für den Bau des SISTO Rofla betragen ca. CHF 25 Mio.

Kontakt/Rückfragen

Eugenio Sapia, Bundesamt für Strassen ASTRA, Information und Kommunikation, Tel 058 469 68 17.

A13 Sicherheitsstollen Rofla
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