A6 Pannenstreifen-Umnutzung Wankdorf – Muri

Auf der A6 wird zwischen den Anschlüssen Bern-Wankdorf und Muri eine Pannenstreifen-Umnutzung (PUN) installiert. In den Spitzenzeiten können die Fahrzeuge den Pannenstreifen als zusätzlichen Fahrstreifen nutzen. Dies verbessert den Verkehrsfluss und reduziert die Umweltbelastung. Gleichzeitig werden umfangreiche Lärmschutzmassnahmen und Sanierungsarbeiten umgesetzt.

Strecke

A6 Verzweigung Bern-Wankdorf bis Anschluss Muri

Zweck

Im Abschnitt Bern-Wankdorf – Muri gehören Staus und Kolonnenverkehr in den Spitzenzeiten zur Tagesordnung. Es entsteht immer mehr Ausweichverkehr auf den umliegenden Kantons- und Gemeindestrassen, was die Lebensqualität senkt und den öffentlichen Verkehr behindert.  

Längerfristig wird die A6 im Abschnitt mit dem Bau des Bypass Bern-Ost umfassend umgestaltet (weitere Infos). Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, wird eine Pannenstreifen-Umnutzung (PUN) eingerichtet. Dies ist eine Verkehrsmanagement-Massnahme und bedeutet, dass zwischen Wankdorf und Muri die Pannenstreifen in den Spitzenzeiten als Verkehrsstreifen freigegeben werden (zwischen Wankdorf und Ostring nur in Fahrtrichtung Thun, zwischen Ostring und Muri in beiden Richtungen).

PUN lindert kurz- und mittelfristig die Stauprobleme und entlastet das untergeordnete Strassennetz. Zudem wird dank PUN die Sicherheit verbessert und die Umweltbelastung reduziert.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA nutzt die Chance, gleichzeitig den Lärmschutz im Perimeter zu optimieren. So werden im Ostring und im Bereich Thoracker zusätzliche Lärmschutzwände gebaut. Gleichzeitig werden zahlreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Die Arbeiten starteten im Juni 2021 und dauern bis ca. Sommer 2024.

Arbeiten

Die Pannenstreifen auf der A6 sind aktuell nicht für eine länger dauernde Befahrung ausgelegt. Schächte müssen verlegt und das Quergefälle korrigiert werden. Dazu sind umfassende Bauarbeiten nötig. Zudem müssen vor der Installation von PUN sämtliche Brücken, Über- und Unterführungen mit aktuellem oder absehbarem Sanierungsbedarf instandgesetzt werden, da dies nach der Inbetriebnahme von PUN nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig wird der Lärmschutz verbessert, dank der Installation von zusätzlichen Lärmschutzwänden und dem Einbau eines lärmarmen Deckbelages.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/a6-pannenstreifen-umnutzung-wankdorf-muri.html