Bauarbeiten 2022

Bauarbeiten 2022

Die Hauptarbeiten im Jahr 2022 wurden zwischen Ende Februar und Ende Oktober auf und entlang der Fahrbahn in Richtung Süden ausgeführt. Von Anfang Juli bis Mitte August, also während den Sommerferien, wurden die Arbeiten eingestellt. Ebenso an den Wochenenden von jeweils Donnerstagnacht bis Sonntagabend.

Was wurde gebaut?

Trassee
Die Massnahmen auf dem rund 13,9 km langen Trassee umfassten den Ersatz der oberen zwei Belagsschichten (Deckbelag und Binderschicht) sowie den Ersatz und die normgerechte Ausgestaltung der Fahrzeugrückhaltesysteme. Zudem wurden lokale Instandsetzungen an den Fahrbahnabschlüssen, den Entwässerungseinrichtungen sowie der Betriebssicherheitsanlage ausgeführt.

Unter anderem wurden Anfang März 2022 die Fluchtwegstollen in den Tunnel Platti und Teiftal ausgebrochen.

Brücken und Durchlässe
Im betroffene Autobahnabschnitt befinden sich rund 18 Brücken und Viadukte, an welchen Massnahmen erforderlich wurden. Die Sicherstellung der Trag- und Gebrauchstauglichkeit bedingte die objektweise Instandsetzung der Brückenlager sowie der Fahrbahnübergänge. Bei einzelnen Brücken wurde zudem die Umsetzung von Verstärkungsmassnahmen für den Fall von Erdbeben erforderlich.

Galerien
Die Tragstruktur der Galerien wurde in den Portalbereichen verstärkt. Zudem wurde die Ausführung lokale  Instandsetzungsmassnahmen an den bergseitigen Verankerungen erforderlich. Im Bereich der neuen Lärmschutzwand
Wassen wurde in den angrenzenden Galerien Ripplistal und Pfaffensprung die Beleuchtung angepasst.

Tunnel
Bei den Tunneln Platti, Teiftal, Langlaui und Naxberg wurde zwischen den beiden Tunnelröhren mit dem Bau neuer Querstollen als Fluchtwege begonnen. Im Weiteren wurden die Verankerungen der Tunnelinnengewölbeschalen ersetzt und das Gewölbe wurde lokal saniert. In sämtlichen Tunneln sind zudem die heutige Oberflächenbeschichtung erneuert worden.

Stützmauern
Die Stützmauern wurden verstärkt und lokal instand gesetzt. Die Verstärkungsmassnahmen beinhalteten die zusätzliche Erstellung permanenter Verankerungen.

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/zentral-nordwestschweiz/a2-amsteg-goeschenen/aktuelle-bauarbeiten.html