A4 Schaffhauser Tunnel: Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen der Tunnel Cholfirst und Fäsenstaub wurden von 2017 bis 2019 erneuert. Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat aufgrund von Erfahrungen aus Tests und dem Betrieb Optimierungen an der Anlage vorgenommen. Für die Schlussabnahme des Systems müssen die beiden Tunnel Cholfirst und Fäsenstaub für zwei Nächte gesperrt werden.

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) der Tunnel Cholfirst und Fäsenstaub sowie der Galerie Schönenberg auf der A4 bei Schaffhausen wurden von 2017 bis 2019 instandgesetzt. Die alten Anlagen waren teilweise über 20 Jahre alt und hatten ihre Betriebszeit überschritten. Nach Fertigstellung wurden die neuen Anlagen im Juni 2019 integraler Tests unterzogen, um das Zusammenspiel der BSA und die Kommunikationswege eingehend zu prüfen. Aufgrund der Erfahrungen aus den Tests und aus dem Betrieb wurden Massnahmen zur Optimierung der Steuerung vorgenommen. Diese Massnahmen erfordern nun eine erneute Schlussabnahme der neuen Anlage.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Tests können nicht unter laufendem Verkehr durchgeführt werden. Zum einen finden diese im Fahrbahnraum statt, zum anderen könnten die wechselnden Signalangaben bei den Verkehrs-teilnehmenden für Verwirrung sorgen sowie zu einer risikobehafteten Verkehrsführung führen. Daher wird die Autobahn im Bereich des Tunnels Cholfirst und des Tunnels Fäsenstaub sowie der Galerie Schönenberg in den Nächten von Dienstag, 23. Juni, bis Donnerstag, 25. Juni 2020, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrungen werden jeweils von 20.00 bis 5.00 Uhr eingerichtet. Die Umleitung erfolgt über das Verkehrsnetz der Stadt Schaffhausen.

Das ASTRA bemüht sich, die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, und dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis.

 

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11, winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/tunnel-schaffhausen-bsa-integrale-tests.html