Galgenbucktunnel: Ausführung verschobener Nachtarbeiten im Anschluss Bahntal

Die ursprünglich für den 9. bis 12. April vorgesehenen Nachtarbeiten, welche aufgrund widriger Wetterumstände verschoben werden mussten, finden nun im Zeitraum zwischen 20. und 25. Mai statt. Im Rahmen dieser Arbeiten wird der provisorische Deckbelag zwischen dem Knoten Bahntal und dem Südende der Baustelle Richtung Neuhausen am Rheinfall herausgefräst und der definitive Deckbelag eingebaut. Dies führt teilweise zu grösseren Verkehrsbehinderungen auf der Schaffhauserstrasse.

Die etappierte Verkehrsumlegung der Schaffhauserstrasse von der ursprünglichen Lage nahe des SBB-Dammes in die neue Lage erforderte den abschnittweisen Einbau des Deckbelages und den Bau einer provisorischen Strassenentwässerung. Zudem konnte die Brücke Charlottenfels, welche die Fahrbahn aus dem Galgenbucktunnel über die Schaffhauserstrasse führt, nur mit einer provisorischen Mittelabstützung im Strassenraum der Schaffhauserstrasse betoniert werden. Die provisorische Entwässerung und die provisorische Mittelabstützung wurden zwischenzeitlich rückgebaut, sodass nun der provisorische Deckbelag abgefräst und der definitive Deckbelag eingebaut werden kann. Im Anschluss an die Belagsarbeiten werden die definitiven Markierungen auf den neuen Belag aufgebracht.

Verkehrseinschränkungen in der Nacht

Damit die Belagsarbeiten gefahrlos und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für den Verkehr ausgeführt werden können, erfolgen die Arbeiten in vier Nächten in der Woche von Montag bis Freitag, 20 bis 25. Mai 2019, jeweils von 20.30 bis 05.00 Uhr. In dieser Zeitspanne ist eine Reservenacht eingeplant, so dass die Belagsarbeiten bei schlechten Witterungsverhältnissen unterbrochen werden könnten. Der Verkehr wird während dieser Zeit durch einen Verkehrsdienst geregelt. In den ersten drei Arbeitsnächten wird der Verkehr auf einer Strecke von rund 180 Metern einstreifig und wechselseitig geführt. Im Bereich des Knotens Bahntal erfolgt die Verkehrsführung mit nur je einer Fahrspur. Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen setzen während allen Arbeitsnächten Dieselbusse ein.

Trotz eingeschränkten Fahrspuren werden auch in der Nacht alle Fahrbeziehungen aufrecht erhalten bleiben. Am Tag stehen jeweils die heutigen Fahrspuren zur Verfügung.

Die Bauarbeiten können nur bei guter Witterung durchgeführt werden. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Nachtarbeiten entsprechend erneut.

Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner

Während den Nachtarbeiten ist mit Lärmemissionen und Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu rechnen. Die Bauherrschaft, die Bauleitung und die beteiligten Unternehmen setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken im Voraus für das Verständnis.

Endtermin wird eingehalten

Auch wenn die vorgesehenen Arbeiten im Bahntal verschoben werden mussten, laufen die Arbeiten im und rund um den Galgenbucktunnel auf Hochtouren weiter. Der laufende Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Galgenbucktunnel geht zügig voran und auf der Seite Engi werden die Massnahmen zur Tunnelanbindung an die Klettgauerstrasse umgesetzt. Da es sich bei Belagsarbeiten um witterungsbedingte Arbeiten handelt, hat das ASTRA genügend zeitliche Reserve eingeplant. Die Verschiebung der Arbeiten im Anschluss Bahntal hat daher keinen Einfluss auf die Eröffnung des Galgenbucktunnels Ende dieses Jahres.

 

Kontakt/Rückfragen:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 77

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/galgenbucktunnel--ausfuehrung-verschobener-nachtarbeiten-im-ansc.html