Einhausung Schwamendingen: Anpassung der temporären Verkehrsführung

Mit der Bauphase 4.0 A beginnt ab dem 8. Dezember 2020 der Bau der Aussenwand sowie der Decke auf Seite Oerlikon. Zudem startet der Abbruch der Fahrbahn oberhalb der Unterführung Saatlenstrasse auf Seite Oerlikon. Damit diese Arbeiten möglich sind, wird der gesamte Verkehr in Richtung Zürich zwischen der Verzweigung Zürich Ost bis Ausfahrt Schwamendingen auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Die Bauphase dauert voraussichtlich bis zum 23. April 2021.

Der Bau der Aussenwand sowie der Start des Rückbaus der Unterführung Saatlenstrasse bedingt eine Anpassung an der Verkehrsführung. Der Verkehr in Richtung Zürich wird zwischen der Verzweigung Zürich Ost bis Ausfahrt Schwamendingen über die Gegenfahrbahn geleitet. Ansonsten gibt es an der derzeit bestehenden Verkehrsführung keine weitere Änderung.

Einrichtung der Verkehrsphase 4.0 A

Die Vorarbeiten starten Sonntagnacht, 29. November 2020, um 24.00 Uhr. Während der Umstellung kommt es zu mehreren nächtlichen Spursperrungen sowie Vollsperrungen zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und dem Milchbucktunnel. Es muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Nächtliche Vollsperrung Schöneichtunnel in Fahrtrichtung St.Gallen:

  • 29.11./30.11.2020 (Sonntag/Montag) 24.00 bis 05.00 Uhr
EHS_Verkehrsführung Bauphase 4.0A

Die neue Verkehrsführung wird am 8. Dezember 2020, 05.00 Uhr, eingerichtet sein und hält bis voraussichtlich 23. April 2021 an. Während den Einrichtungsarbeiten kann es zudem zu vermehrtem Baustellenverkehr und erhöhten Lärmemissionen, auch in der Nacht, kommen.

Im Falle schlechten Wetters müssen die Arbeiten verschoben werden. Auch unvorhergesehene Arbeiten können zu kurzfristigen Änderungen führen.


Einhausung Schwamendingen

Die vom Bundesamt für Strassen in Zusammenarbeit mit Kanton und Stadt Zürich realisierte Einhausung Schwamendingen ist in erster Linie ein umweltwirksames Strassenprojekt. Sie beseitigt zum grossen Teil die Beeinträchtigungen, die von der Autobahn verursacht werden: konkret Lärm und Abgase. Zudem entsteht auf dem Dach des Bauwerks mit dem Ueberlandpark ein in der Schweiz einzigartiger öffentlicher Grün- und Freiraum.

Damit verbessert die Einhausung die heutige Situation im Quartier nachhaltig und verhilft Schwamendingen und seiner Bevölkerung zu neuer Wohn- und Lebensqualität.

Weitere Informationen: www.einhausung.ch


Letzte Änderung 24.11.2020

Zum Seitenanfang

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/ehs_anpassung-verkehrsfuehrung-bauphase-4a.html