Auftakt Gesamtsanierung Limmattalerkreuz

Winterthur, 5. Dezember 2019 - Das Bundesamt für Strassen ASTRA unterzieht die Autobahn A1 zwischen Dietikon und der Verzweigung Limmattal (Limmattalerkreuz) einer Gesamtsanierung. Voraussichtlich ab Anfang Dezember 2019 starten dazu die Vorbereitungsarbeiten. Die Hauptarbeiten beginnen ab Januar 2020.

Die Autobahn A1 im Abschnitt Anschluss Dietikon bis Verzweigung Limmattal steht seit 1972, respektive 1985 in Betrieb. Heute gilt dieser Abschnitt als einer der am stärksten befahrenen Autobahnabschnitte in der Schweiz.

Mit dem Projekt N01/36 WEST beabsichtigt das Bundesamt für Strassen ASTRA, den in die Jahre gekommenen Abschnitt einer Gesamtsanierung zu unterziehen. Damit soll die Strecke für die nächsten 15 bis 20 Jahre ertüchtigt werden. Zudem braucht es Anpassungen, um den heute gültigen Gesetzen, Normen und Richtlinien für den Betrieb von Strassen nachzukommen. Mit der Sanierung wird ein lärmarmer Deckbelag eingebaut. Die Hauptarbeiten beginnen ab Januar 2020. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre.

Start der Vorbereitungsarbeiten

Zuerst stehen jedoch notwendige Vorbereitungsarbeiten an. Diese beginnen voraussichtlich ab anfangs Dezember 2019, abhängig von den dann herrschenden Witterungsverhältnissen. Zu den Vorbereitungsarbeiten, die ausserhalb der Nationalstrasse stattfinden müssen, zählen Vermessungsarbeiten, Montage von Gerüsten an Brücken sowie die Errichtung von mehreren temporären Installationsplätzen und Baufeldern. Die Lage der wichtigsten Installationsplätze und Baufelder ausserhalb der Nationalstrasse können den nachfolgenden Grafiken entnommen werden. Um die Steinhaldenstrasse von Baustellenverkehr zu entlasten, wird eine temporäre Baupiste vom Entsorgungshof Geroldswil zur Stettenstrasse gebaut.

Gleichzeitig beginnt der Bau eines Elektroraums an der Stettenstrasse in der südlichen Autobahnböschung. Zugang und Betrieb der Freizeit- und Sportanlage Werd sind jederzeit gewährleistet. Auch die Radwegverbindung über die Stettenstrasse nach Dietikon bleibt befahrbar. Lediglich auf dem Flurweg entlang der südlichen Autobahnböschung kann es zeitweise zu Einschränkungen kommen.

Arbeiten im Schichtbetrieb

Um die Verkehrsbehinderungen auf dem stark befahrenen Autobahnabschnitt zeitlich so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten unter der Woche im Zweischichtbetrieb ausgeführt. Diese dauern von Montag bis Freitag von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Zudem wird an Samstagen im Einschichtbetrieb von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr und in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag von 20:30 Uhr bis 05:00 Uhr gearbeitet.

Die Baubetriebszeiten ausserhalb der Nationalstrasse dauern von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 19:00 Uhr.

Kontakt/Rückfragen:

Bundesamt für Strassen ASTRA
Infrastrukturfiliale Winterthur 058 480 47 77

Übersicht Installationen auf dem Gemeindegebiet von Geroldswil

Übersicht Installationen auf dem Gemeindegebiet von Geroldswil

Übersicht Installationen auf dem Gemeindegebiet von Dietikon

Übersicht Installationen auf dem Gemeindegebiet von Dietikon

Übersicht Installationen auf dem Gemeindegebiet von Weiningen

Übersicht Installationen auf dem Gemeindegebiet von Weiningen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/auftakt_gesamtsanierung_limmattalerkreuz.html