Nachtsperrung der A7 Frauenfeld Ost bis Verzweigung Grüneck

Im Rahmen des Projekts «Ausbau Verkehrsmanagement-Infrastruktur» installiert das Bundesamt für Strassen ASTRA in der Nacht vom 19. März 2020 auf den 20. März 2020 bei der Verzweigung Grüneck eine neue Wechseltextanzeige. Der Autobahnabschnitt zwischen Frauenfeld Ost und der Verzweigung Grüneck wird deshalb in Fahrtrichtung Konstanz von 22.00 Uhr bis um 5.00 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert.

Um die Staustunden zu senken und den Verkehr auf den Nationalstrassen flüssig zu halten, setzt das Bundesamt für Strassen ASTRA einerseits auf gezielte Ausbauten der Infrastruktur, andererseits unternimmt es weitere Anstrengungen, um den bestehenden Strassenraum effizienter und intelligenter zu nutzen. Letzteres Ziel verfolgt das ASTRA unter anderem mit dem Projekt «Ausbau Verkehrsmanagement-Infrastruktur». Dieses voraussichtlich bis 2021 laufende Projekt beinhaltet die Erneuerung und Ergänzung verschiedener Verkehrsmanagementanlagen auf dem Nationalstrassennetz der Nordostschweiz.

Nachtsperrung der A7 zwischen Frauenfeld Ost und Verzweigung Grüneck

Im Rahmen dieses Projekts installiert das ASTRA auf der A7 rund drei Kilometer vor der Verzweigung Grüneck in Fahrtrichtung Konstanz eine neue Wechseltextanzeige (WTA). Die digitale Anzeige wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19. auf 20. März 2020, zwischen ca. 22.00 bis 05.00 Uhr montiert. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden und des Baupersonals wird der Autobahnabschnitt Frauenfeld Ost bis zur Verzweigung Grüneck in Fahrtrichtung Konstanz gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Witterungsbedingt kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen. In Betrieb genommen wird die Wechseltextanzeige voraussichtlich Ende März 2020.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, und bedankt sich bei den Betroffenen im Voraus für ihr Verständnis.

Dafür braucht es Wechseltextanzeigen

Mit den grossen, digitalen Anzeigen, die über der Fahrbahn montiert sind, informiert das ASTRA über Stau und seine Ursache, warnt vor Gefahren und gibt Umleitungs- sowie Verhaltensempfehlungen ab. Dies mit dem Ziel, die Verkehrsteilnehmenden auf dem Nationalstrassennetz besser zu informieren und ein flüssigeres und sichereres Vorwärtskommen zu gewährleisten. Mit der WTA Grüneck werden Autofahrerinnen und Autofahrer unter anderem frühzeitig über die Wartezeit am Zoll in Kreuzlingen, Ausfälle der Fähre in Romanshorn oder Sperrungen des Girsbergtunnels informiert.

 

Mehr Informationen zum Projekt:

www.astra.admin.ch/verkehrsmanagement-nordostschweiz

Die Standorte der neuen WTA finden Sie in der interaktiven Karte.

 

Kontakt/Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur,
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a7-nachtsperrungen-frauenfeld-grueneck-montage-wta.html