A4 Schaffhauser Tunnel: Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt seit 2017 die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen der Tunnel Cholfirst und Fäsenstaub sowie der Galerie Schönenberg instand. Im ersten Halbjahr 2019 wurden die letzten Arbeiten durchgeführt. Die nun anstehenden integralen Tests machen noch einmal nächtliche Tunnelsperrungen notwendig.

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) der Tunnel Cholfirst und Fäsenstaub sowie der Galerie Schönenberg auf der A4 bei Schaffhausen waren teilweise über 20 Jahre alt und mussten ersetzt werden. Mit den letzten Arbeiten an der Beleuchtung im Frühling 2019 sind die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen worden. Nun müssen die neuen Anlagen noch integralen Tests unterzogen werden: Bei den Schlussabnahmetests sowie einem integralen Gesamttest werden das Zusammenspiel der BSA und die Kommunikationswege zwischen den Anlagen eingehend geprüft.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Tests können nicht unter laufendem Verkehr durchgeführt werden. Zum einen finden Tests und letzte Arbeiten im Fahrbahnraum statt, zum anderen könnten die wechselnden Signalangaben bei den Verkehrsteilnehmern für Verwirrung sorgen sowie zu einer risikobehafteten Verkehrsführung führen. Daher wird die Autobahn an folgenden Daten jeweils nachts von 20.00 bis 05.00 Uhr gesperrt:

  • 11. bis 14. Juni 2019 (3 Nächte)
  • 17. bis 19. Juni 2019 (2 Nächte)
  • 24. bis 25. Juni 2019 (1 Nacht)
  • 1. bis 4. Juli 2019 (3 Nächte)

Der Verkehr wird über das städtische Verkehrsnetz umgeleitet Kurzfristige Änderungen der Termine aufgrund des Testfortschrittes oder der Witterung bleiben vorbehalten. Das ASTRA dankt den Verkehrsteilnehmenden sowie den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Verständnis.

Rückblick

Die Instandsetzungsarbeiten der BSA begannen Anfang 2017 und werden mit den integralen Tests im Juni und Juli 2019 abgeschlossen. Unter anderem wurde die Energieversorgung, Beleuchtung, Signalisation, Überwachungsanlagen, Kommunikation & Leittechnik sowie Kabelanlagen der Tunnel Cholfirst und Fäsenstaub sowie der Galerie Schönenberg instandgesetzt. Die Gesamtkosten beliefen sich dabei auf rund 19.5 Millionen Franken. Aufgrund der notwendigen Arbeiten im Fahrbahnraum musste der Verkehr jeweils nachts über das städtische Verkehrsnetz umgeleitet werden.


Kontakt / Rückfragen:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11, winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a4-schaffhauser-tunnel--erneuerung-der-betriebs--und-sicherheits4.html