A1 Schlieren – Europabrücke (Grünau): Rodungsarbeiten entlang der Autobahn

Der vor rund dreissig Jahren erstellte Abschnitt der Autobahn A1 im Gebiet Zürich-Grünau/Altstetten muss umfassend saniert werden. Das Bundesamt für Strassen ASTRA und die Stadt Zürich nutzen die Chance, mit der Erneuerung des Autobahnabschnitts das Quartier Grünau städtebaulich aufzuwerten und besser vor Verkehrslärm zu schützen. Für das Projekt sind im Februar und März 2021 zwischen der Bernerstrasse Süd und der Autobahn Rodungsarbeiten notwendig.

Das Lärmschutz- und Umgestaltungsprojekt in Zürich-Grünau geht in die nächste Realisierungsphase. Als Vorausmassnahme wird ein Teil der Bernerstrasse Süd instandgesetzt und auf den Endzustand ausgerichtet. Diese baulichen Massnahmen werden vorgezogen, um die Bauarbeiten für den neuen Knoten bei der Swiss Life Arena, Tiefbauarbeiten für die neuen Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen sowie Anpassungen an diversen Werkleitungen und der Strassenentwässerung in koordinierter Weise durchzuführen.

Wiederaufforstung erfolgt voraussichtlich 2025

Für die anstehenden baulichen Massnahmen an der Bernerstrasse Süd muss die Verkehrsführung provisorisch umgestellt werden. Hierfür sind Waldrodungen zwischen der Bernerstrasse Süd und der Autobahn A1 notwendig. Die Rodungen finden im Februar bis März 2021 in Abhängigkeit des Wetters statt. Die Wiederaufforstung in gleicher Fläche erfolgt voraussichtlich 2025 nach Fertigstellung aller Arbeiten im Projekt.

Das Projekt «A1 Schlieren – Europabrücke (Grünau)» in Kürze

Das Projekt in Zürich Grünau umfasst die Erneuerung der Strassenbeläge, die Anpassung des Entwässerungssystems inklusive Bau einer Strassenabwasserbehandlungsanlage, die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung, die Installation von Lärmschutzwänden und die Optimierung der Verkehrsführung. Kernstück der Autobahn-Neugestaltung bildet ein 3,5 Meter breiter grüner Mittelstreifen mit Bäumen. Damit erhält der Nationalstrassenabschnitt Grünau den Charakter einer grosszügigen, baumbestandenen Stadtstrasse. Gemäss aktueller Planung beginnen die Hauptarbeiten voraussichtlich im Herbst 2022 und dauern rund zwei Jahre. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 113 Millionen Franken. Die Stadt Zürich beteiligt sich an den städtebaulichen Massnahmen mit 10 Millionen Franken.

 

Weiterführende Informationen:

Projektwebsite A1 Schlieren - Europabrücke (Grünau)

 

Kontakt/Rückfragen:

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a1_gruenau_rodungsarbeiten_feb_maerz_2021.html