A1 Winterthur Ohringen – Oberwinterthur: Montage von Signalportalen

Im Rahmen des Projekts «Massnahmen zur Verkehrsoptimierung» werden auf dem Autobahnabschnitt der A1 zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur in Etappen mehrere Signalportale montiert. Die Montage erfolgt jeweils in Nachtarbeit. Dafür werden kurze Intervallsperrungen sowie temporäre Umleitungen auf das untergeordnete Strassennetz nötig.

Auf dem Autobahnabschnitt zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur werden insgesamt 19 Signalportale montiert. Damit werden die baulichen Massnahmen entlang der Autobahn zwischen den Anschlüssen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur abgeschlossen. Die voraussichtlich letzte Etappe dieser Arbeiten findet wie folgt statt:

Montag auf Dienstag, 21. auf 22. Oktober 2019, von 20.30 Uhr bis 5 Uhr

Betroffen sind sämtliche Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen. Die Arbeiten machen zwischen 24 Uhr und 3 Uhr eine Vollsperrung der Autobahn nötig.

Der Verkehr wird während dieser Zeit ab dem Anschluss Winterthur Ohringen beziehungsweise Oberwinterthur über das Kantonsstrassennetz umgeleitet. Die Umleitungsroute wird via Stadel, Seuzach und Ohringen eingerichtet und signalisiert.

Im Anschluss an diese Arbeiten bzw. Verkehrseinschränkungen werden Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) installiert, was temporär zu punktuellen Einschränkungen führen kann. Das Bundesamt für Strassen ASTRA als Bauherrschaft und die beteiligten Unternehmen bemühen sich, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch werden temporäre Belastungen für Verkehrsteilnehmende und Anwohnende nicht gänzlich auszuschliessen sein.


Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Infrastrukturfiliale Winterthur, Tel. 058 480 47 11, winterthur@astra.admin.ch

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/winterthur/a1-winterthur-ohringen---oberwinterthur--montage-von-signalporta0.html